Sportmix Erfolgreiche Regatta-Premiere für Rheinfelden

SB-Import-Eidos
Patrik Tannenberger und Magnus Penninggers holen im Doppelzweier in der U17-Klasse den Tagessieg. Foto: zVg

Rudern Herbstsprint Sursee: Vier Tagessiege für Rheinfelder Ruderer

Rheinfelden (pd). Am vergangenen Wochenende nahm der Ruderclub Rheinfelden an der Herbstsprint-Regatta im schweizerischen Sursee teil, um sich dort über die 500-Meter-Sprintstrecke zu beweisen. Dabei holten die Ruderer vom Hochrhein vier Tagessiege sowie weitere gute Podestplätze.

Für einige der Jugendlichen war es die erste Regatta überhaupt, andere hatten in diesem Jahr schon erste Wettkampferfahrungen gesammelt. Mit dabei waren auch einige Mastersruderer, die zusätzlich auch als Trainer, Betreuer und Bootswagenfahrer fungierten.

Den ersten Start hatte Patrik Tannenberger im Junioren-Einer-U17 und erzielte bei seinem ersten Regattastart überhaupt, in einem sehr engen Rennen, den vierten Platz. Dabei hatte Tannenberger nur eine Bootslänge Rückstand auf den Sieger.

Die nächsten Rheinfelder hatten da schon mehr Regattaerfahrung. Im Master Männer Doppelzweier der Altersklassen C/D siegten Florian Schuhmann und Wolfgang Birkner gegen jüngere Gegner. In der Altersklasse E/F verpassten Rüdiger Wilz und Ralf Wittmann den Sieg nur um sechs Zehntelsekunden.

Im Jungen-Einer-U13 war Arne Schuhmann am Start und kam in seinem ersten Rennen auf den zweiten Platz. Im Rennen der Junioren-Einer-U15 kam es zu einem im Rudersport seltenen Ereignis: Magnus Penninggers vom RCR und Linus Hauser vom RC Schaffhausen lieferten ein totes Rennen ab und durften sich dafür beide eine Siegermedaille abholen.

Im nächsten Lauf siegte mit Jona Maier wieder ein Rheinfelder Ruderer und sorgte damit für den dritten Sieg an diesem Tag. Zur Mittagszeit waren dann wieder die Masters an der Reihe. Im Doppelvierer lieferten sich Wilz/Wittmann/Schuhmann/Birkner einen harten Kampf bis auf die Ziellinie mit einer fast 20 Jahre jüngeren Schweizer Renngemeinschaft und wurden am Ende mit knappem Rückstand Zweiter. Ebenfalls ihren ersten Regattastart absolvierte Emma Furulyas und belegte in ihrem Lauf des Juniorinnen-Einers-U17 mit nur einer halben Bootslänge Rückstand den dritten Platz.

Nicht zufrieden mit ihrem Ergebnis war dagegen Marlis Wittmann im Juniorinnen-Einer-U15. Nach gutem Start konnte sie das Tempo ihrer Gegnerinnen nicht mitgehen und wurde Dritte, jedoch mit deutlichem Rückstand auf die Siegerin.

Den Abschluss machten dann die Junioren im Doppelzweier-U17 mit dem vierten Tagessieg für den RCR durch Patrik Tannenberger und Magnus Penninggers. Trotz eines etwas schiefen Starts, der sie an die Bojenkette brachte, der sie auch der ganzen Strecke über treu blieben, konnten sie einen deutlichen Vorsprung auf ihre Gegner herausrudern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading