Sportmix Erkältung stoppt Tareq nicht

Die Oberbadische
Sandra Hausmann darf in Inzlingen jubeln. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik 47. Waieländer Volkslauf: Sandra Hausmann siegt bei den Frauen

Auch ein gesundheitlich leicht angeschlagener Omar Tareq ist nur schwer zu schlagen: Das 28-jährige Lauf-Ass aus Laufenburg vom TuS Lörrach-Stetten holte sich, obwohl er drei Wochen wegen fiebriger Erkältung nicht trainiert hatte, den nächsten überlegenen Sieg. Und zwar beim mittlerweile 47. Waieländer Volkslauf in Inzlingen, wie immer ausgerichtet vom örtlichen Turnverein.

Von Gerd Lustig

Inzlingen. In einer – für ihn allerdings keinesfalls berauschenden Zeit – von 37:15 Minuten wiederholte Tareq seinen Vorjahressieg. Normalerweise läuft er vier Minuten schneller.

Dennoch: „Es war wunderbar zu laufen, schön, dass es nach den vergangenen drei Wochen ohne Training doch ganz gut geklappt hat“, ließ der erfolgsverwöhnte, gleichwohl bescheidene Sieger nach seinem Zieleinlauf wissen.

Platz zwei sicherte sich Sebastian Retzlaff vom TV Grenzach. „Die Zeit von unter 40 Minuten für die Strecke von 10,4 Kilometern ist für mich sehr in Ordnung“, freute sich der Läufer und starke Duathlet. Eigentlich hatte er sich im Ziel nur auf Platz drei gewähnt. Doch dem etwa eine halbe Minute vor ihm laufenden Michael Hauser (Tunerschaft Langenau) unterlief unterwegs ein Missgeschick. Gut zwei Kilometer vor dem Ziel nahm er die falsche Abzweigung – und kam schließlich, wie es so schön heißt „unter ferner liefen“ im Ziel an.

Dort schimpfte er dann wie ein Rohrspatz über die Wegweisung beim Lauf. „Das hätte eindeutig besser markier sein müssen“, sagte er und ärgerte sich mächtig über den entgangenen und sicher geglaubten zweiten Platz.

Heimsieg im Wettbewerb der Frauen

Dritter in einer Zeit von 40:22 Minuten wurde schließlich Michaele Cordaseo aus Oberdorf (W 50). In guter Form präsentierte sich auch Triathlet Daniel Wiesner. Der für die Tsch Langenau startende Läufer landete auf Rang vier.

Im Klassement der Frauen durfte sich Veranstalter TV Inzlingen über einen Heimsieg freuen. In Ermangelung der sonst starken Konkurrenz nutzte Sandra Hausmann die Gunst der Stunde und durfte am Ende ganz nach oben aufs Siegertreppchen. „Wunderbar, einfach genial, mein erster Sieg beim Waieländer“, kam sie aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Es sei toll gelaufen auf der, wie sie findet, wunderschönen Strecke. „Und die Top-Wetterbedingungen taten ein Übriges“, freute sie sich.

Rund 27 Sekunden später, nämlich nach exakt 49:23 Minuten, kam Claudia Drescher (BSG Evonik Rheinfelden) als Zweite ins Ziel. Dafür musste sie aber auf den letzten Metern nochmals einen kleinen Sprint hinlegen, um ihre schärfste Konkurrentin in Schach zu halten. Franca Stey kam mit einem Rückstand von 2,4 Sekunden auf den dritten Platz.

Insgesamt freuten sich die Veranstalter über gut 200 Teilnehmer in allen Altersklassen, davon knapp 150 im Hauptlauf.

  Die Ergebnisse gibt es auch im Internet unter www.tv-inzlingen.de/ergenisse-2019.html

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading