Sportmix Es geht richtig steil nach oben

Die Oberbadische

Badminton Aufsteiger BC Eimeldingen mit Titelambitionen und starkem Nachwuchs

Welcher Badminton-Klub im heimischen Bezirk hat aktuell den größten Sprung nach vorne gemacht? Ohne Wenn und Aber der BC Eimeldingen. Furore machen nicht nur die Aktiven, die als Spielgemeinschaft mit Weil und Aufsteiger die Landesliga Ortenau/Hochrhein rocken, sondern auch die außergewöhnlichen Leistungen des Nachwuchses.

Von Uli Nodler

Eimeldingen. Den Stein in der Jugendarbeit richtig ins Rollen gebracht hat Lieven van der Hoofd, seines Zeichen Jugendwart im BC Eimeldingen. Einen nicht unerheblichen Anteil am BCE-Höhenflug dürfte zweifelsohne auch Trainer-Koryphäe Günther Huber haben. Der ehemalige Nationaltrainer der Schweiz und Kanadas sowie in früheren Jahren Trainer der zweifachen Olympia-Starterin Nicole Grether (Schopfheim) leitet beim BC Eimeldingen in regelmäßigen Abständen Trainingseinheiten der Aktiven und des Nachwuchses.

Lieven van der Hoofd war es auch, der Hubers Engagement beim Markgräfler Badminton-Klub einfädelte: „Ich kenne den Günther schon viele, viele Jahre und weiß, was er als Trainer in einem Verein bewegen kann“, lobt van der Hoofd, der in der ersten Mannschaft noch selber zum Schläger greift, den national und international anerkannten Badminton-Coach.

Unter seinen Fittichen hat Huber beim BCE neben etlichen hoffnungsvollen Schülern und Jugendlichen den hochtalentierten Mark Obermeier.

Der U13-Spieler wurde unlängst südostdeutscher Einzel-Meister in seiner Altersklasse. „In der deutschen U13-Rangliste ist Mark unter den ersten Sechs zu finden. Obermeier trainiert nicht nur in Eimeldingen, er nimmt auch regelmäßig an Trainingslagern in Bozen/Südtirol teil“, informiert van der Hoofd. Mark Obermeier wurde bereits zu zwei deutschen U13-Kaderlehrgängen berufen.

Erste Mannschaft nach dem Aufstieg ein Titelanwärter

Sein nimmermüder Ehrgeiz und seine extreme Beweglichkeit auf dem Court zeichnen Obermeiers Spiel aus. Wenn er weiter hart an sich arbeitet, werden wir noch viel Freude an ihm haben“, traut Günther Huber seinem Schützling eine Menge zu.

Erfolge auf Landesebene vorweisen kann auch die schon etwas ältere Doreen van der Hoofd. Die 17-Jährige ist bereits eine Leistungsträgerin in der ersten Mannschaft.

Apropos erste Mannschaft: Lieven van der Hoofds Augen leuchten, wenn er auf den Höhenflug der Aktiven angesprochen wird: „2017 war in der Geschichte des BC Eimeldingen mit seinen 120 Mitgliedern das erfolgreichste Jahr. Unsere erste Mannschaft wurde zunächst überlegen Bezirksmeister. Auch in der Landesliga lief’s super. Wir belegten nach der Vorrunde den ersten Rang.“

Auch nach dem ersten Rückrunden-Spieltag und dem 6:2-Heimsieg gegen den TB Wyhlen steht die SG Eimeldingen/Weil in der Besetzung Michéle Zeller, Sabrina Mutter, Jasmin Schmitt, Doreen van der Hoofd, Max Schweitzer, Nathanael Wook, Dr. Pascal Schmidt, Christian Wolf und Lieven van der Hoofd an erster Stelle. Mit zwei Punkten weniger auf dem Konto folgt der TB Emmendingen auf Rang zwei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading