Sportmix Eva Höcht gelingt erster Sieg

SB-Import-Eidos
Eva Höcht (Mitte) steht nach dem Slalomrennen ganz oben auf dem Podest. Anna Ringwald (links) und Nele Bächtle (rechts) folgen auf den Plätzen zwei und drei, Foto: zVg

Ski alpin Kat.III-Rennen Schüler Ski alpin im Pitztal: Pius Burger mit Doppelsieg

Bei den Mädchen dominierten die jüngeren Jahrgänge der U14-Klasse das Renngeschehen: Hinter der schwäbischen Siegerin Leila Heyd belegte Eva Höcht (SZ Rheinfelden) als beste Starterin des Skiverbandes Schwarzwald den dritten Gesamtrang. Beim Slalom fuhr die Rheinfelderin dann auf den obersten Podestplatz, holte sich den ersten Sieg in dieser Saison.

Pitztal (pd). Eva Höcht trennten am Ende nur sechs Hundertstelsekunden vor ihrer Kaderkollegin Anna Ringwald (Skiteam Freiburg). Lia Fritschi (SC Baar Donaueschingen) wurde Zweite in der U16 (Gesamt-6.), gefolgt von Lilli Anders (SC Waldshut) als U16-Vierte und Gesamtneunte. Lena Hierholzer wurde U16-7. (Gesamt-13.).

Mit viel Voraussicht zum ersten Sieg

Der Slalomkurs des zweiten Renntages erforderte von den Rennläufern einiges an Können und Voraussicht, um die Schlüsselstellen zu meistern: Schon in Durchgang eins schied fast ein Drittel des Starterfeldes aus, am Ende war es fast die Hälfte. Eva Höcht ließ sich nicht beirren und sicherte sich dank Laufbestzeit im ersten Durchgang ihren ersten Gesamtsieg in einem Kat.III-Schülerrennen. Anna Ringwald wurde wiederum Zweite der U14 (Gesamt-3.)

Mit Laufbestzeit im Finaldurchgang schob sich Lia Fritschi noch auf den zweiten Gesamtrang und gewann die U16-Kategorie. Maja Schätzle (SC Schönwald) kam auf Platz sechs der U14, Marina Thoma (SZ Bernau) wurde hier Neunte (Gesamt-10. und 14.).

Bei den Jungs ließ Pius Burger nichts anbrennen und sicherte sich souverän den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Maximilian Valasek (SC Offenburg) reichte als einziger annähernd an die Siegerzeit heran und wurde Gesamtzweiter und Sieger der U14-Lärufer. Nick Glatthar arbeitete sich noch einen Platz vor und stieg als Dritter aufs Siegerpodest (Gesamt-4.). Bennet Kujawski wiederholte seinen Erfolg vom Vortag und wurde wiederum Zweiter der U14 (Gesamt-8.), Linus Laule U16-7. (Gesamt-10.). Maximilian Wirtz sicherte sich auf U14-Rang sieben (Gesamt-15.) ebenfalls ein Top Ten-Ergebnis.

Ein Doppelsieg gelang dem Landes-Vizemeister Pius Burger (SZ Elzach) beim alpinen Schülerrennen im österreichischen Pitztal am vergangenen Wochenende: Nach dem ersten Durchgang im Riesenslalom lag er noch knapp eine halbe Sekunde hinter seinem Kaderkollegen Luis Munk (Rheinbrüder Karlsruhe). Burger erwischte jedoch im Finaldurchgang die bessere Linie und sicherte sich den Gesamtsieg, während Munk das Ziel schon in Sicht ausschied.

Jan Hecht (Skiteam Freiburg) erwischte auf der abwechslungsreichen, häufig steilen Piste, auf der die Läufer durch Nebel und Waldpassagen immer wieder mit wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen hatten, einen Traumlauf und verbesserte sich um fünf Ränge nach vorn auf Platz zwei der Gesamtwertung und zum Sieg in der U14.

Nick Glatthar (SC Öflingen), Kian Monaco, Liam Diehm (beide SC Neustadt Hsw.), Linus Laule (SC Wehr) und Julian Baur (SZ Bernau) vervollständigten das hervorragende Abschneiden der Schwarzwälder Schüler-Athleten auf den Gesamträngen fünf, sechs, sieben, acht und zehn und damit allesamt in den Top Ten. Bennet Kujawski (Skiteam Freiburg) als Gesamtneunter kam auf U14-Rang zwei ins Ziel.

Gut gerüstet sind die Kaderathleten des Skiverbandes Schwarzwald nun für die bundesweiten Rennen um den Deutschen Schülercup am gleichen Hang am kommenden Wochenende.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading