Sportmix Förderung junger Deutscher

Die Oberbadische
EHC-Präsident Werner Karlin freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Schwenninger Wild Wings.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Eishockey Kooperation zwischen Freiburg und Schwenningen

Freiburg (pd). Ab der kommenden Spielzeit haben die Wölfe wieder einen Kooperationspartner aus der Deutschen Eishockey Liga. Die neue/alte Kooperation mit dem Südwest-Rivalen ERC Schwenningen wird wieder aufgenommen und setzt dabei das Hauptziel auf die Förderung junger deutscher Spieler.

Kein anderer Verein lässt bei den Fans des EHC Freiburg derart Gefühle aufkommen wie die Schwenninger Wild Wings, jedoch muss dies in einer sinnvollen Zusammenarbeit keinen Widerspruch darstellen.

„Mit Geschäftsführer Christoph Sandner und dem Sportlichen Leiter Christof Kreutzer sind nun zwei erfahrene Persönlichkeiten in Schwenningen, welche das Kooperationskonzept von Grund auf neu durchdacht haben und die Gespräche daher immer stets auf Augenhöhe geführt wurden“, so Tim Talhoff, kaufmännischer Geschäftsführer des EHC Freiburg.

Der Kooperationsvertrag sieht dabei vor allem Planbarkeit für beide Seiten vor.

Nicht Konkurrenten, sondern Partner

Werner Karlin, Vorsitzender des EHC Freiburg, fügt an: „Wir freuen uns, dass die naheliegenden Gespräche mit den Wild Wings zu einem erfolgreichen Ende geführt werden konnten. Beide Standorte haben die Weiterentwicklung junger Spieler im gemeinsamen Fokus. Bei diesem wichtigen Projekt sind wir nicht Konkurrenten, sondern Partner.“

Doch auch bei den Wild Wings ist das Vertrauen in den EHC Freiburg groß, sodass junge Spieler in Freiburg unter Trainer Peter Russell eine optimale Umgebung finden werden, um sich weiterzuentwickeln und dabei die Philosophie und den neuen Freiburger-Weg weiter vorantreiben.

„Wir hatten von Anfang an eine gute Gesprächsbasis. Den richtigen Kooperationspartner zu finden, war für mich von großer Bedeutung. Mit dem EHC Freiburg hat es auf allen notwendigen Ebenen Sinn gemacht. Die räumliche Nähe war ein wichtiger Faktor. Doch vor allem die übereinstimmenden Vorstellungen und Ansichten im sportlichen Bereich, haben die Sinnhaftigkeit einer Partnerschaft für beide Seiten nochmals herausgestellt“, begründet Christof Kreutzer, Sportlicher Leiter der Schwenninger Wild Wings, die Entscheidung für diese Kooperation. Gemeinsam gehen der EHC und Schwenningen einen neuen Weg in Sachen Kooperation und setzen dabei den Fokus auf die Ausbildung junger deutscher Talente.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading