Sportmix Folgt der neunte Streich?

Die Oberbadische
Ein jubelnder EHC Freiburg: Nick Pageau (rechts) & Co. hätten nichts gegen eine Fortsetzung.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: Der EHC Freiburg bekommt es mit Landshut und Frankfurt zu tun

In der Erfolgsspur bleiben möchten die Kufenflitzer des EHC Freiburg: Acht Partien in Serie haben sie in der DEL2 nun schon nicht mehr verloren. Und geht es nach dem Willen der Freiburger, dann soll das auch an diesem Wochenende so bleiben. Zwei Begegnungen stehen auf dem Programm.

Freiburg (mib/pd). Die Moral und die Willensstärke beim Team von Cheftrainer Peter Russell sind doch enorm. Viele Saisonspiele wurden erst nach Rückstand und einer echten Energieleistung gewonnen. Auch eine kurze Schwächephase zu Beginn des Jahres, als man vor dem gegnerischen Tor zu harmlos agierte und zu viele Strafen kassierte, überstanden die Wölfe.

Mehr noch. Sie kamen noch stärker zurück. Und seither läuft es wie am Schnürchen. Die letzten acht Matches gewann der EHC allesamt. Und das, obwohl die Freiburger ein echtes Mammutprogramm zu bestreiten hatten. So mussten Nikolas Linsenmaier & Co. innerhalb von sieben Tagen gleich fünfmal auf das Eis.

Zuletzt am vergangenen Sonntag, als man im Topspiel die Tölzer Löwen in der Echte-Helden-Arena besiegte. Dieser Lauf hat mehrere Gründe. So zeigt der EHC konzentrierte und disziplinierte Auftritte. Aus den Fehlern Ende Januar, als die Breisgauer fünfmal in Folge als Verlierer das Eis verließen, haben sie gelernt.

Auf und neben der Eisfläche hat Sicherheit die oberste Priorität. Während Ben Meisner im Kasten der Wölfe Woche für Woche zeigt, warum er zu den besten Keepern der DEL2 gehört, ist für den Verein zu Corona-Zeiten ein ausgeklügeltes und strenges Hygienekonzept unabdingbar, wie der EHC deutlich macht.

Lörracher Firma spendiert 500 Masken

Einen nicht unwesentlichen Anteil an dem bisher durchaus zufriedenstellenden Verlauf – der Trainings- und Spielbetrieb der Wölfe läuft auf Hochtouren – haben Schutzmasken. Damit wurde der EHC gerade erst gründlich versorgt. Die Firma Pfunder Hygiene- und Reinigungsbedarf aus Lörrach brachte in Person von Geschäftsführer Dirk Pfunder gleich 500 Stück vorbei.

60 Punkte indes haben die Freiburger nach 34 Saisonspielen auf der Habenseite. Freiburg grüßt von Tabellenplatz drei. Einen erneuten Heimsieg strebt der EHC heute Abend, 19.30 Uhr, an, wenn der EV Landshut (Rang elf) in der Echte-Helden-Arena zu Gast ist. Die Hausherren gehen als Favorit in diese Begegnung.

Das sieht dann am Sonntag schon etwas anders aus, wenn die Freiburger ab 18.30 Uhr bei den Löwen Frankfurt antreten. Die Hessen haben nur vier Zähler weniger auf dem Konto und rangieren auf Platz fünf.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading