Sportmix Frauenpower angesagt

Die Oberbadische
Beata Jung kommt in dieser Saison zum ersten Mal für den KSV zum Einsatz. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Gewichtheben 2. Bundesliga: KSV Lörrach reist nach Schifferstadt

Fünf Frauen und Florian Gottstein als „Quotenmann“, wie Teamchefin Verena Valduga schmunzelt, werden für den KSV 02 Lörrach die Auswärtsreise in der 2. Bundesliga, Gruppe A, nach Rheinland-Pfalz antreten.

Lörrach (mib). Gegner im zweiten Wettkampf der Saison ist am Samstag ab 18 Uhr der Kraft-Sport-Club 07 Schifferstadt.

Mitte Oktober musste der KSV 02 zum Auftakt der neuen Runde ein glattes 0:3 (419,6:481,4) gegen AC 1892 Mutterstadt hinnehmen. Allerdings waren die Hausherren nicht in Bestbesetzung angetreten. Auch diesmal wird Lörrach nicht mit der absoluten Wunschformation an die Hantel gehen können. Denn: Camila Valduga ist krank. Sie meldete sich verschnupft aus Lübeck am Telefon, wie Mutter Verena erklärt. Dort geht die angehende Hörakustikerin zur Berufsschule.

Dennoch ist man beim Kraftsportverein aus der Lerchenstadt durchaus zuversichtlich. Schließlich wird erstmals in dieser Saison Punktegarantin Beata Jung den Weg aus Irland ins Team der Lörracher finden. „Wir sind optimistisch. Es könnte ein knappes Ergebnis werden“, erklärt Valduga. Vielleicht könne man den Gastgebern ja einen Punkt im Reißen oder Stoßen abluchsen. „Wir waren dort immer wieder für eine Überraschung gut“, sagt Valduga, die den KSV 02 aber als Außenseiter ansieht.

Neben Jung werden vier weitere Gewichtheberinnen auf der Bühne zur Tat schreiten. Die Schweizerin Alessia Joy Wälchli ist genauso dabei, als auch Melanie Heilgeist sowie die beiden Stuttgarterinnen Svenja Murillo Castellon und Jenny Eisermann, die ihren ersten Wettkampf überhaupt bestreitet. Frauenpower ist also angesagt. Florian Gottstein ergänzt das KSV-Aufgebot in Schifferstadt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading