Sportmix Fünf Einzelsiege an den TV Steinen

Die Oberbadische
Hannah Schweizer (TV Rheinfelden) am Boden. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Turnen Gau-Einzelmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen in der Isteiner Allianzhalle

„Unter dem Strich haben wir auch in diesem Jahr wieder sehr schöne und kreative Übungen zu sehen bekommen“, freute sich Sonja Schöpflin vom Markgräfler Hochrhein-Turngau (MHTG).

Istein (lu). Die Wettkampfleiterin der jüngsten Gau-Einzelmeisterschaften im weiblichen Gerätturnen war voll des Lobes über die ganztägige Veranstaltung in der Allianz-Arena in Istein. Trainer und auch das Organisationsteam seien seit Jahren ein eingespieltes Team, erklärte Schöpflin.

Insgesamt waren 75 Teilnehmerinnen am Start, was eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Mit 17 Mädchen und jungen Damen stellte der SV Istein das größte Kontingent, dicht gefolgt von Steinen und Tumringen (jeweils 16) und Rheinfelden (13).

Geturnt wurden im ersten Durchgang die AK-Wettkämpfe, bei denen die Turnerinnen an allen Geräten eine Pflichtübung absolvieren müssen sowie eine modifizierte Kür der Leistungsklasse vier. Sie stellt die einfachste Form der Kür dar. Im zweiten Durchgang folgten die Turnerinnen der „LK3“, und im dritten die der „LK1“ und „LK2“. Die LK1 stellt die schwierigste Form der modifizierten Kür dar.

Insgesamt heimsten die Turnerinnen des TV Steinen die meisten Pokale ein und sicherten sich fünf Mal Platz eins. Zwei Mal ganz oben auf den Treppchen standen Startinneren des SV Istein, TV Tumringen, TB Wyhen und TV Rheinfelden, je einmal ging ein erster Platz an die übrigen Vereine.

Besonders knapp waren die Ergebnisse im AK-Wettkampf der siebenjährigen Turnerinnen. Schlussendlich konnte sich Marlene Nothstein (TV Steinen) knapp vor Elisa Hoffmann und Finja Enderlin (beide TV Tumringen) durchsetzen. Mit einem ebenso knappen Ergebnis siegte Tanja Zähringer (TV Lörrach) im LK3-Wettkampf der Turnerinnen des Jahrgang 2000 und älter vor Julia Kinzinger (TV Haltingen). Hannah Schweizer vom TV Rheinfelden turnte mit 49,55 Punkten die Tageshöchstwertung (Wertung nach vier Geräten). Die höchste Einzel-Wertung in der LK 4 gab es für Angelina Guseninow (TV Rheinfelden/13,5 Punkte am Boden, in der LK3 für Paula Quinn (SV Istein/13,0 Punkten am Boden), in der LK 2 für Jana Schüpbach (SV Istein/13,95 Punkte am Boden) sowie in der LK 1 für Leonie Franz (TV Steinen) mit 13,6 Punkten am Sprung.

Hier die Siegerinnen der Wettkämpfe: Dafina Kelmendi (TV Brennet Öflingen), AK 9, Jahrgang 2009; Liana Lehmann (TV Steinen), AK10, Jahrgang 2008; Anouk Sölter (TV Tumringen), LK3, Jahrgang 2006 und jünger; Chiara Wunderlin (SV Istein), LK3, Jahrgang 2004 und jünger; Sofia Behrendt (TV Tumringen), LK3, Jahrgang 2001 und jünger; Jasmin Franz (TV Steinen), LK2, Jahrgang 2004 und jünger; Hannah Schweizer (TV Rheinfelden), LK2, Jahrgang 2001 und jünger; Jana Schüpbach (SV Istein), LK2, Jahrgang 2000 und älter; Leonie Franz (TV Steinen), LK1, Jahrgang 2001 und jünger.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading