Deutschland hat einen Junioren-Weltmeister im Snowboardcross. Er kommt aus Lörrach und heißt Leon Ulbricht (Foto). Dem 17-jährigen Ausnahmetalent ist gestern bei den Junioren-Weltmeisterschaften im schweizerischen Veysonnaz der große Wurf gelungen. Veysonnaz, der Skiort im Trois Vallées, war in dieser Saison ein großartiges Pflaster für das deutsche Boardercross-Team. Schließlich hat Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen) dort in der vergangenen Woche die große Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups in die Luft gestemmt. Und nun war Leon Ulbricht an der Reihe. Der Blondschopf, im vergangenen Jahr bei der Junioren-WM in Russland noch im Achtelfinale ausgeschieden, dominierte das Renngeschehen. Auch im Großen Finale behielt er die Nerven und sicherte sich mit einer grandiosen Fahrt seinen ersten ganz großen Titel. Schon im Vorfeld hatte man ihm eine Menge zugetraut. Dass Leon Ulbricht aber gleich WM-Gold holt, war schon ein starkes Ding. Über seinen glorreichen WM-Auftritt werden wir noch ausführlich berichten.