Sportmix Gegner eine Nummer zu groß

Mirko Bähr
Florian Gottstein trumpft vor der Weihnachtspause nochmals auf und schafft eine persönliche Saisonbestmarke. Foto: Mirko Bähr

Gewichtheben 2. Bundesliga: KSV 02 Lörrach unterliegt Titelkandidat Speyer mit 0:3.

Lörrach - Mit einer Niederlage hat sich der KSV 02 Lörrach in die Weihnachtspause verabschiedet. Der AV Speyer war in diesem Duell der 2. Bundesliga, Gruppe A erwartungsgemäß eine Nummer zu groß. Und so nimmt man beim Traditionsverein das 0:3 (386,5:586) gelassen hin.

„Das hätte auch in Bestbesetzung nicht gereicht. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Gezeigten doch zufrieden sein“, meint Teamchefin Verena Valduga.

Ohne Beata Jung, Cavide Benseven oder auch Sébastien Ruolt angetreten, konnte der KSV in „freundschaftlicher Atmosphäre“ dem Titelkandidaten und Tabellenzweiten nicht das Wasser reichen. Die Disziplin Reißen ging mit 236:132,2-Punkten an die Gäste, im Stoßen hatten sie mit 350:260,4 die Nase vorn.

Den besten Heber des Abends stellte in der Haagener Schlossberghalle aber der KSV 02 Lörrach. Moritz Huber grüßte mit sechs gültigen Versuchen und einer Gesamtpunktzahl von 131. 120 Kilo wurden im Reißen notiert und 147 kg im Stoßen.

Florian Gottstein legte ebenfalls sechs gültige Versuche hin und durfte sich mit 76,6 Punkten über die Saisonbestleistung freuen. Er schaffte 107 Kilogramm im Reißen und 130 Kilo im Stoßen. Letzteres war denn auch eine neue persönliche Bestmarke.

Camilla Valduga, die im Vorfeld mit einer Grippe außer Gefecht gesetzt wurde, brachte immerhin 67 Zähler in die Wertung. 62 Kilo im einzigen gültigen Versuch im Reißen und 75 kg im Stoßen brachte sie nach Hause. Timo Hofmann musste sich erst einmal vom Schrecken eines glücklicherweise glimpflich ausgehenden Autounfalls erholen, um sich am Ende 50,8 Zähler gutschreiben zu lassen: 90 Kilo im Reißen, 120 im Stoßen. „Das hat er gut hingekriegt“, so Valduga.

85 Kilo im Reißen und 110 im Stoßen, und damit 39 Punkte für die Gesamtwertung, zauberten auch Thorsten Kothe ein Lächeln ins Gesicht. Bei seinem Comeback als Gewichtheber nach langer Pause kam Markus Ernst auf 75 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen. Seine Punktzahl beim Saisondebüt: 19,2.

Der KSV ist voll im Plan, überwintert als Tabellendritter und wird am 19. Januar beim Spitzenreiter Athletik Club 1892 Weinheim die Pause beenden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading