Sportmix Geht es nun in der Regionalliga zur Sache?

(lu)
Katrin Nimptsch Foto: Bähr

Tennis Badenliga, Damen 30: TSG Rheinfelden/Lörrach holt sich den Titel. Grenzach wird Dritter.

Rheinfelden - Jubel in Rheinfelden, Zufriedenheit in Grenzach und ein klein wenig Tristesse in Wehr: So fällt die Bilanz der hiesigen Damen 30-Teams in der Badenliga aus.

Mit einem 6:3-Erfolg bei der TSG MTV Karlsruhe/TC Langensteinbach hat sich die TSG TC Rheinfelden/TC Lörrach die Meisterschaft geholt. Der TC 1923 Grenzach bezwang mit 5:4 den TC Wehr und belegt in der Abschlusstabelle Rang drei. Die Wehrerinnen müssen nach sechs Niederlagen gleich wieder runter in die Oberliga.

„Es ist wunderbar, nach Abschluss der Saison ganz oben zu stehen“, strahlte Rheinfeldens Mannschaftsführerin Katrin Nimptsch noch am Tag danach. Was in der vergangenen Saison schlecht lief, in der bis zum letzten Spieltag um den Abstieg gekämpft werden musste, lief dieses Jahr bestens. Fünf Siege, nur eine knappe Niederlage und alles in allem 37:17-Matchpunkte bedeuteten den Titel. Man habe meist die beste Mannschaft aufbieten können. „Und vielleicht war das Niveau der Liga mit insgesamt drei Aufsteigern auch ein wenig schwächer als in den Jahren zuvor“, mutmaßt Nimptsch.

Ob jetzt das Aufstiegsrecht in die Regionalliga wahrgenommen wird, ist noch offen. „Das müssen wir demnächst in einer Sitzung besprechen“, sagt die Mannschaftsführerin. Fakt sei indes, dass es in der Regionalliga keine Spielgemeinschaften mehr gebe, die TSG mithin aufgelöst werden müsste. Und auch auf den hinteren Positionen ist das Team nicht so stark besetzt, dass es konkurrenzfähig wäre. „Zumindest ich und auch Jenny Kunke könnten sich die Herausforderung vorstellen“, erklärt Nimptsch. Aber, wie gesagt, die Mannschaft wird intern darüber entscheiden.

Michaela Fischer vom TC 1923 Grenzach ist mit dem dritten Platz zufrieden. „Das ist genau das, was wir uns vorgenommen hatten“, sagte sie. Beim TC Wehr hatte man schon vor der Saison gewusst, dass es sehr, sehr schwer werden wird. „Wir haben uns dennoch tapfer geschlagen, der Abstieg ist gewiss kein Beinbruch“, so Mannschaftsführerin Sabine Fritsch.

TSG MTV Karlsruhe/TC Langensteinbach – TSG TC Rheinfelden/TC Lörrach 3:6. - Einzel: Buchwald – Kunke 1:6, 0:6; Fischer – Sait-Denis 1:6, 0:6; Lejeune – Pra Levis 6:3, 6:0; Schwabe – Nimptsch o:6, 1:6; Walter – Müller 3:6, 2:6; Fell – Bal-Krauseneck 6:2, 6:0. Doppel: Fischer/Walter – Sait-Denis/Nimptsch 2:6, 0:6; Buchwald/Fell – Kunkel/Müller 6:4, 6:7, 11:13; Lejeune/Schwabe – Pra Levis/Bal-Krauseneck 6:3, 6:2.

TC Wehr - TC 1923 Grenzach 4:5. - Einzel: Götz - Berger 5:7, 4:6; Frisch – Epper 1:6, 6:7; Friedrich – Scherer 3:6, 0:6; Vogel – Fischer 7:6, 6:2; Kownatzki – Assmann 6:7, 1:6; Jenner – Spatz 6:3, 6:4. Doppel: Götz/Vogel – Berger/Fischer 6:1, 4:6, 10:8; Fritsch/Kownatzki – Epper/Assmann 1:6, 4:6; Friedrich/Jenner – Scherer/Spatz 7:5, 6:2.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading