Sportmix Gelingt Fuchs der Hattrick?

Die Oberbadische
Martin Fuchs führt die Weltrangliste der Springreiter an. Fotos: Longines CSI Basel/Katja Stuppia Foto: Die Oberbadische

Reiten CSI in Basel: Schweizer führt Weltrangliste an / Dreher und Reich dabei

Pünktlich zum Longines CSI in Basel hat der Schweizer Springreiter Martin Fuchs zum ersten Mal in seiner Karriere die Spitze der Weltrangliste erreicht. Der Europameister wird ab heute ebenfalls in der St. Jakobshalle zu sehen sein, so wie viele andere Top-Akteure aus aller Herren Länder. Denn: Aus den Top-20 der Weltrangliste sind insgesamt 14 Reiter am Start.

Basel (mib). Der Longines CSI Basel geht heuer zum elften Mal in der St. Jakobshalle über die Bühne. Basel läutet das Olympiajahr ein. Die Weltelite kämpft am Rheinknie zudem um wertvolle Qualifikationspunkte für das Weltcupfinale, das im April in Las Vegas stattfindet.

Auf das richtige Pferd gesetzt hat sozusagen Martin Fuchs. Der 27-Jährige hat in der aktuellen Weltrangliste seinen Freund und Landsmann Steve Guerdat auf den zweiten Rang verdrängt. „Die Nummer eins der Welt zu sein, ist ein Traum. Es ist der bisher größte Erfolg in meiner Karriere, da es nicht nur ein Turnier oder Championat widerspiegelt, sondern eine ganze Saison. Die Nummer eins ist nun die Krönung, und das im perfekten Moment. An meinem Heimturnier in Basel mit der Armbinde reiten zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz“, sagt Fuchs, der im Dezember unter anderem den Weltcup-Sieg in London perfekt machte.

Ein Jahr lang trug der 37-jährige Jurassier Steve Guerdat die Armbinde des Weltranglistenersten. „Ich verstehe mich mit Steve sehr gut. Wir sind Kumpel, obwohl wir schon etwas verschieden sind. Ich bin aber überzeugt, dass er mir die Spitzenposition gönnt. Wir sind Rivalen, ehrgeizig und wollen jedes Springen gewinnen. Wenn ich aber selbst nicht ganz vorne bin, soll es Steve sein“, meint Fuchs.

17 Prüfungen inklusive der Amateur-Wettbewerbe stehen an den vier Tagen auf dem Programm. Gleich in neun der elf internationalen Springen gibt es Punkte für die Weltrangliste, wobei in drei Prüfungen sogar doppelte Zähler verteilt werden.

Weltcup-Springen ein besonderer Leckerbissen

Ein besonderer Leckerbissen für Pferdefreunde und Höhepunkt der Veranstaltung in der St. Jakobshalle ist am Sonntag ab 14.15 Uhr das Weltcup-Springen. 45 Springreiter nehmen mit ihren Pferden Hindernisse in einer Höhe bis zu 1,60 Meter in Angriff. Schafft hier Fuchs den Hattrick? Der Eidgenosse hat in den beiden vergangenen Jahren mit Paradepferd Clooney diese Prüfung in Basel gewonnen.

Die elfte Austragung beginnt heute um 8.30 Uhr mit zwei Amateur-Prüfungen. Im Eröffnungsspringen um 14 Uhr treten zum ersten Mal die Profis gegeneinander an. Um 20 Uhr steigt der Preis des Grand Hotel Les Trois Rois – eine Prüfung in einem Umgang mit Stechen.

Zwei weitere Amateurprüfungen läuten morgen ab 8.30 Uhr den zweiten Tag des Springturniers ein. Als krönender Abschluss des Tages messen sich die Reiter ab 19.30 Uhr im Longines Grand Prix, der als Qualifikation für die Weltcup-Prüfung am Sonntag dient.

Am Samstag ab 19.45 Uhr dreht sich nach einem langen Turniertag alles um das Championat der Stadt Basel, das in einem Umgang mit Stechen ausgetragen wird. In diesem anspruchsvollen Springen geht es nicht nur um das Preisgeld, sondern um „Die Goldene Trommel von Basel“.

Neben der Nummer eins und zwei der Welt wird in Basel auch der Deutsche Daniel Deusser satteln, der derzeit an Position drei klassiert ist. Pieter Devos aus Belgien gehört als Sechster ebenfalls zu den Top Ten wie auch der Schwede Henrik von Eckermann als Zehnter.

Unter den sechs Springreitern aus Deutschland befindet sich auch der Eimeldinger Hans-Dieter Dreher, der seine Pferde Arko Junior, Cachacco Blue und Prinz mit ins Nachbarland nimmt. Zudem tritt in Basel Pia Reich an und wird mit PB Chaconie, PB Jinka und PB Stagenta in den Parcours gehen.

 Weitere Infos gibt es auch unter www.csi-basel.ch.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading