Sportmix Gewinnerin wird überredet

Die Oberbadische
Bruno Schumi holt sich den Sieg beim Wehratallauf. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik Wehratallauf: Schumi und Wagner ganz vorne

Von Gerd Lustig

Wehr. Überlegene Start-Ziel-Siege hat es beim Wehratallauf in Wehr gegeben. Bei der mittlerweile 28. Auflage siegte im Hauptlauf der Männer Bruno Schumi (LG Brandkopf) aus Schopfheim. Bei den Frauen war Lena Wagner (TuS Lörrach-Stetten) aus Kandern die Schnellste. Insgesamt waren über alle Kategorien hinweg rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, davon fast 300 allein im Hauptlauf über 10,2 Kilometer, bestens organisiert durch die Lauffreunde Wehratal.

„Nach knapp zwei Kilometern konnte ich mich absetzen, danach wurde der Vorsprung sukzessive größer“, freute sich der 25-jährige Schumi. Auch mit der Zeit von 35:07 Minuten zeigte er sich sehr zufrieden. Diese reichte zwar um fast zwei Minuten nicht für den Streckenrekord, den Lukas Köhler (Bad Säckingen) aufgestellt hatte, doch gegenüber dem Jahr 2014 verbesserte sich Schumi um glatte 120 Sekunden. Damals war er Zweiter geworden.

Diesmal auf Rang zwei lief Jonas Mutter (LAC Freiburg). „Bruno war plötzlich ein bisschen zu schnell für mich“, lachte er im Ziel mit einer guten Minute Rückstand. Platz drei erlief der aus dem schweizerischen Brugg stammende Andreas Probst.

Das Rennen im Klassement der Frauen entschied Lena Wagner für sich. Sie, die erst seit etwa einem Jahr dem TuS Lörrach-Stetten angehört, hat sich von Vereinskollegin Sonja Koglin zum Mitmachen überreden lassen und kam in 44:52 Minuten prompt als Siegerin ins Ziel.

„Es war schön zu laufen. Ich liebe es, wenn es mal hoch und mal runter geht“, erklärte sie. Platz zwei belegte Linda Becker (TV Britzingen). „Es lief heute erstaunlich gut“, sagte sie nach dem Zieleinlauf. In der Nacht zuvor hatte sie ihr 20 Monate altes Söhnchen ganz schön auf Trab gehalten. Und so war sie leicht übermüdet an den Start gegangen, zeigte sich daher umso erfreuter über ihre Laufleistung. Rang drei ging an Lokalmatadorin Lucia Sauter. Für die Läuferin der Lauffreunde war es erst die zweite Teilnahme beim Wehratallauf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading