Sportmix Gewohnt erfolgreich

(kol)

Badminton: Veränderte Statuten im kommenden Jahr. Oberrhein-Spieler vorn dabei.

Lörrach - Einschneidende Neuerungen gibt es ab dem kommenden Jahr innerhalb des Deutschen Badminton-Verbandes. Unter anderem wird dann eine bundesweite Rangliste geführt, in welche die Ergebnisse ab der Bezirksebene (Südbadische Ranglistenturniere) bis hin zu bundesweiten Turnieren einfließen.

Eine weitere Neuerung ist, dass der Wettkampfkalender auf das Kalenderjahr statt wie bisher auf das Schuljahr umgestellt wird.

Die Neuregelung der Punktevergabe steht unter dem Motto: Je höherklassiger das Turnier und je höher die Altersklasse, desto mehr Punkte sind zu erreichen. So können dann leistungsstarke Spieler bis zu zwei Altersklassen höher spielen. Für die eher regionalen Turniere hat das die Konsequenz, dass die Spitzenspieler auf die Teilnahme verzichten, um an höherrangigen Turnieren mehr Punkte zu erzielen.

Am Wochenende fand in Radolfzell das zweite südbadische Ranglistenturnier des Nachwuchses statt. Bereits hier war das Teilnehmerfeld qualitativ schon ausgedünnt. In den beiden oberen Altersklassen fehlten doch einige bekannte Gesichter. Stärkere Spieler der unteren Altersklassen suchten die Konkurrenz der älteren Spieler.

Bei der Titelvergabe spielten die Oberrhein-Spieler jedoch wie gewohnt eine gute Rolle. Siegerin im Einzel und dazu mit Linnea Riedel (BC Lörrach-Brombach) im Doppel wurde in der Altersklasse U15 Dorottya Gal-Kovacs. Ebenfalls auf zwei Siege kam ihr Vereinskollege Nicolas Thiel. Im Doppel startete er mit Luis Xander, ebenfalls BC Lörrach-Brombach.

Zusammen mit Laura Kleeb (SV Fischingen) gewann Emily Otte (TSG Schopfheim) das Doppel ebenso unangefochten wie im Einzel. Ihren Setzplatz eins rechtfertigte Finja Zeller (BC Eimeldingen). Sie gewann im Einzel der Altersklasse U11. Jeweils Zweite wurden im Einzel Tim Schreier (TSG Schopfheim) und Luis Xander (BC Lörrach-Brombach).

Für Yannik Zeller (BC Eimeldingen) und Niklas Bernhard (ESV Weil) reichte es im Einzel nicht ganz für das Podest. Nach einem denkbar knappen Sieg im Halbfinale gewannen sie im Doppel U15 aber deutlich gegen das an Platz eins gesetzte Duo.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading