Sportmix Gilliland hat noch Vertrauen

Fabian Schreiner

Basketball Oberliga: CVJM Lörrach hofft auf ersten Sieg im Jahr 2023

Die Basketballer des CVJM Lörrach starten am Wochenende einen neuen Versuch, ihren ersten Sieg im Jahr 2023 einzufahren. Vor heimischem Publikum in der Halle der Neumattschule empfangen die Lerchenstädter am Sonntag ab 17 Uhr die dritte Mannschaft des USC Heidelberg.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Wieder mit dabei sein wird Spielertrainer John Gilliland. Der 35-Jährige hatte zuletzt bei der deutlichen Niederlage gegen den USC Freiburg gefehlt. Gilliland begleitete seine U16 beim Gastspiel in Konstanz.

Trotz der bisher ernüchternden Saison stehen die Verantwortlichen beim CVJM weiter hinter Coach Gilliland. „Wir sprechen immer wieder. Sie stehen hinter mir und vertrauen in meine Entscheidungen“, sagt der US-Amerikaner. Die Lörracher stehen nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit vier Punkten ist der CVJM punktgleich mit Schlusslicht DJK Karlsruhe-Ost und dem TSV Ettlingen. Zu den Plätzen neun und zehn beträgt der Rückstand vier Zähler.

Für den CVJM ist im Abstiegskampf noch nichts verloren. In den vergangenen Spielen konnte Gilliland allerdings nie auf seine Bestbesetzung zurückgreifen. In Freiburg hatten erneut die besten Lörracher Scorer gefehlt. Auf sich zu sprechen machten im Breisgau die beiden Jungen Roman Beresh und Jan Rügert. Beide erzielten mit ihrer Punkteanzahl einen persönlichen Karrierebestwert.

Der damals noch 17-jährige Beresh war im Sommer aus der Ukraine gekommen. Der Power Forward findet sich in seiner neuen Heimat immer besser zurecht, was sich offenbar auch auf dem Parkett bemerkbar macht. Mit Gilliland unterhält sich Beresh übrigens auf Deutsch. „So versteht er mich besser“, erklärt der Trainer, der gegen Heidelberg wohl wieder auf mehr als nur sieben Spieler zurückgreifen kann. Auch die beiden Leistungsträger Murat Hacioglu und Stephan Kühnhardt sollten wieder an Bord sein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading