Sportmix Griffig-eisig und auch noch steil

(cis)
Laura Disch erzielt beim „Heimrennen“ in Fahl die besten Schwarzwälder Ergebnisse. Foto: Martin Siegmund

Ski Alpin: Gut 100 Athleten beim Deutschen Schülercup U16 in Todtnau-Fahl am Start.

Todtnau-Fahl - Die Elite der deutschen alpinen Nachwuchsrennläufer ist auf der FIS-Strecke in Todtnau-Fahl zu den Rennen fünf und sechs der deutschen Schülercup-Serie in zwei Slalomwettbewerben an den Start gegangen.

Unter den knapp 100 Athleten stellten sich auch die sechs Topläufer des Skiverbandes Schwarzwald (SVS) der nationalen Konkurrenz in der höchsten deutschen Rennserie im Schülerbereich.

Die Freiburgerin Laura Disch erzielte an beiden Renntagen mit den Plätzen zwölf und 13 die besten Platzierungen für den SVS: „Der zweite Durchgang war an beiden Tagen gut, im ersten hätte es besser sein können“, haderte Disch mit dem Rennverlauf, nachdem sie sich am zweiten Renntag noch mit der achtbesten Zeit im zweiten Durchgang von Platz 19 auf Rang zwölf vorgearbeitet hatte.

Kein Heimvorteil für die SVS-Rennläufer

Ronja Wiesler (SC Münstertal) verbesserte sich von Rang 18 im ersten Wettbewerb auf Platz 14 an Tag zwei und lag nur acht Hundertstelsekunden hinter Disch. Die Rennsiege gingen mit Kiara Klug und Kim Marschel an beiden Tagen ins Allgäu.

Bei den Jungs kam der Sasbachwalder Jonas Schoch mit der griffig-eisigen Piste des FIS-Weltcup-Hangs am besten zurecht, auch wenn der steilste Hang des Skigebiets Feldberg erst vor ein paar Tagen für das erste Renntraining freigegeben wurde und die Schwarzwälder Fahrer so keinen Heimvorteil für sich verbuchen konnten. Schoch kam nach Platz 15 an Tag eins am zweiten Tag nur 2,5 Sekunden hinter dem bayerischen Sieger Kilian Murböck als 13. ins Ziel.

Auch Silas Söllner (Skiteam Freiburg) aus dem jüngeren Jahrgang 2004 ließ an beiden Renntagen mit den Plätzen 18 und 19 aufhorchen. Jakob Baum (SC Oberried), ebenfalls im Landeskader II, war am ersten Tag noch ausgeschieden und sicherte sich im zweiten Slalomvergleich Platz 20 unter 34 gewerteten Fahrern. Jona Juwana (SC Oberkirch) kam am ersten Tag mit Platz 17 nur 1,5 Sekunden hinter Schoch ins Ziel und schied an Tag zwei das Ziel bereits vor Augen im ersten Durchgang aus.

Der führende der deutschen Schülercup-Wertung Simon Bolz fuhr am ersten Tag ungefährdet zum Sieg und führte das Klassement auch an Tag zwei an, schied dann jedoch im Mittelteil der Strecke aus. Somit ging der Sieg an den Lenggrieser Kilian Murböck.

Nächstes Wochenende steht mit der baden-württembergischen Meisterschaft in Thalkirchdorf das erste Titelrennen der Saison an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading