Sportmix Gute Leistungen in Istein

Die Oberbadische
Frank Jöhle (TB Wyhlen) in Aktion. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Istein (lu). Fit wie ein Turnschuh – und das bis ins

Istein (lu). Fit wie ein Turnschuh – und das bis ins höhere Alter: Gut in Form präsentierten sich zahlreiche Teilnehmer bei den Badischen Meisterschaften der Senioren im Gerätturnen, die der SV Istein in der Allianz-Arena veranstaltete.

Ganz so viele Turnerinnen und Turner wie in den vergangenen Jahren gingen allerdings dieses Mal nicht an die Geräte, obwohl im Rebland die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Essen (5. und 6. Mai) auf dem Programm stand. „Schade“, bedauerte denn auch die Landesfachwartin für Gerätturnen im Badischen Turnerbund, Evi Schmidl. Denn einige der Routiniers hätten sich für das Landesturnfest im Juni angemeldet und daher den Isteiner Termin sausen lassen. „Wer im Vorjahr einen der beiden vorderen Plätze seiner Altersklasse belegt hat, kann automatisch für Essen nachgemeldet werden“, so Schmidl.

Nicht nachgemeldet werden müssen indes die hiesigen Teilnehmer für die DM. Drei von insgesamt fünf haben sich durch gute Leistungen qualifiziert. So sicherte sich Klaus Geiger vom SV Istein in der Altersklasse M70 das Ticket. Nach Essen fährt er dennoch nicht, weil er bereits einen Urlaub gebucht hat. Ebenfalls qualifiziert für die DM hat sich Frank Jöhle (TB Wyhlen) in der Altersklasse M55 und in der weiblichen Klasse W40 mit ihrem zweiten Platz in der Gerätekür auch Corinna Niemann vom TV Brennet-Öflingen. Dieses Ziel als Dritte knapp verfehlt hat unterdessen Vereinskollegin Kathrin Keser als Dritte in der W40. Auf Platz sieben turnte in der W30 Nadja Zacarias Dray vom TV Rheinfelden.

„Es ist heute ganz gut gelaufen“, freute sich Klaus Geiger über seine Kür-Dreikampfleistungen. „Na ja, das Seitpferd war noch nie mein Turngerät“, lachte er über die etwas magerere Punktausbeute hier. Dafür konnten sich dann aber seine 11,05 Punkte für seine Bodenübung mit perfekter Hechtrolle sowie auch die 10,65 Punkte am Barren durchaus sehen lassen.

Frank Jöhle hingegen heimste am Pferd 10,15 Punkte ein. Starke Übungen zeigte Corinna Niemann vor allem am Barren und am Boden mit jeweils Wertungen jenseits der 13 Punkte-Marke.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading