Sportmix Guter EHC-Auftritt erneut nicht belohnt

Die Oberbadische
In dieser Szene scheitert der Freiburger Stephan Seeger (links) am Bad Tölzer Goalie Ben Meisner Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: Freiburg verliert das erste Saisonheimspiel gegen Bad Tölz mit 3:6

Freiburg (pd/nod). Der EHC Freiburg hat sein erstes Heimspiel der DEL2-Saison 2018/19 gegen die Tölzer Löwen mit 3:6 (1:0, 0:2, 2:4) verloren. Zwei Doppelschläge Ende des zweiten und dritten Drittels stellten die Weichen auf Auswärtssieg für die Oberbayern.

Die Gäste aus Bayern starteten besser ins Spiel, doch es waren die Freiburger, die in der 7. Minute durch ein Power-Play-Tor von Nikolas Linsenmaier mit 1:0 in Führung gingen. Danach hatte der EHC das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und führte nach 20 Minuten verdient mit 1:0.

EHC kassiert zu viele Strafzeiten

Im Gegensatz zum Auswärtsspiel in Weißwasser ließen die Hausherren im Mitteldrittel nicht locker und hatten das Spiel bis zur 39. Minute weiterhin unter Kontrolle, machten aber zu wenig aus ihren Chancen. Kurz vor Ende des zweiten Durchgangs kassierten die Wölfe dann zu viele Strafen - mit der Folge, dass die Gäste lange Zeit in doppelter Überzahl spielen konnten. Das nutzten die Tölzer eindrucksvoll aus und lagen plötzlich durch einen Doppelschlag mit 2:1 in Führung

Im Schlussdrittel erhöhte dann in der 46. Minute Kyle Beach für Bad Tölz auf 3:1. Es war das erste Tor, das bei fünf gegen fünf fiel. Doch der EHC gab nicht auf und kam dank zweier Powerplay-Tore wieder ins Spiel zurück. Die Treffer erzielten Jannik Herm und Alexander Brückmann.

Danach hatte Freiburg wieder etwas die Oberhand, aber es waren die Gäste, die letztlich das entscheidende 4:3 und nur wenige Sekunden darauf das 5:3 erzielten. Das letzte Tor des Abends war ein Empty-Net-Tor von Kevin Wehrs.

Die Wölfe haben an diesem Wochenende zwei im Grunde gute Spiele zum Start in die neue Saison absolviert, doch am Schluss fehlten die Erfolge. Dennis Meyer erklärte nach dem Spiel im Interview, dass zur Zeit ein bisschen die Disziplin fehle, aber die Mannschaft gut zusammengestellt sei und der EHC bald den ersten Sieg einfahren werde.

Zweimal stark gespielt und doch verloren

„Nur zusammen sind wir stark“ war das Motto der Choreografie der Freiburger Fans, die so der Mannschaft einmal mehr deutlich gezeigt haben, dass man immer hinter ihnen stehen wird. Nach der langen Rückreise aus Weißwasser waren die Anhänger schon um 11 Uhr im Stadion, um die Choreo vorzubereiten.

Tore: 1:0 (7.) Linsenmaier ( Brückmann - 5:4), 1:1 (40.) Schwarz (Strobl - 3:5), 1:2 (40.) MacAulay (Borer, Beach - 3:5), 1:3 (46.) Beach (MacAulay, Pauli), 2:3 (47.) Herm (Wittfoth, Meyer - 5:4), 3:3 (49.) Brückmann (Neuert, Miner-Barron - 5:4), 3:4 (57.) Pauli (Beach), 3:5 (57.) Beach (Pauli), 3:6 (60.) Wehrs (6:5). Strafminuten: Freiburg 10, Bad Tölz 12. Zuschauer: 1848.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading