Sportmix Hart trainiert für das große Ziel

Die Oberbadische
Kommen Lucas Kaiser und der VCW durch? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Volleyball Verbandsliga: VC Weil könnte sich mit Sieg in Konstanz zum Meister krönen

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Alles oder nichts: Für den VC Weil ist das letzte Match der Verbandsliga das Spiel der Spiele. Gewinnen die Gäste am Bodensee beim USC Konstanz II mit 3:0 oder 3:1, dann ist der Sensationscoup perfekt. Dann hätte die Equipe von Coach Martin Schaffner im ersten Jahr nach dem Aufstieg den Titel eingetütet.

„Unser Ziel ist klar: die Meisterschaft“, redet Teamkapitän Heiko Meißner nicht um den heißen Brei herum. Man habe die vergangenen Wochen hart trainiert. Im Fokus stand dieser Auftritt. „Wir sind bereit, den Kampf anzunehmen und für uns zu entscheiden“, so Meißner.

Die frisch gebackene Mannschaft des Jahres in Weil am Rhein hat mit dem USC noch eine Rechnung offen. „Und zwar eine ganz ordentliche.“ In der Hinserie habe Konstanz die Weiler Truppe mit seiner Spielweise „extrem überrascht“. Schnell ging der erste Durchgang mit 10:25 weg.

„Dann haben wir uns gefangen, das Spiel ausgeglichen gestaltet“, erinnert sich Meißner. „Leider ging das Spiel im Tiebreak an Kon-stanz.“ Seit dieser Niederlage Anfang Dezember habe sich aber einiges verändert, wie Meißner deutlich macht. „Das Team ist enger zusammengerückt, und wir sind spielerisch gewachsen“, erklärt der VC-Routinier. Seither haben die Weiler kein Spiel mehr verloren. Auch die Top-Teams aus Offenburg und Kippenheim sind unter die Räder gekommen. „Das sagt doch vieles aus.“

Die entscheidende Partie um den Meistertitel gehen die Weiler konzentriert bis in die Haarspitzen an. Denn: „Konstanz ist nicht irgendeine Mannschaft, sondern ein verschworener Haufen. Da gibt jeder alles, jeder springt für den anderen in die Bresche“, weiß Meißner genau. Die Konstanzer Reserve spielt sehr variabel. „Sie sind nicht leicht auszurechnen und ihr Zuspieler ist ein echter Fuchs. Wir sind gewarnt.“

Meißner ist zuversichtlich: „Wir haben einen Lauf, und diesen werden wir auch im letzten Spiel der schon jetzt wahnsinnig erfolgreichen Saison fortführen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading