Sportmix Hochrhein-Talente räumen kräftig ab

Die Oberbadische

Badminton Südbadische in Schopfheim: Gleich drei Titel für Singer und van der Hoofd

Schopfheim (kol). Eine Mammutaufgabe stand am Samstag für die TSG Schopfheim auf dem Programm: Die südbadischen Jugendmeisterschaften in drei Disziplinen und fünf Altersklassen waren zu bewältigen. Da in den unteren Altersklassen die Beteiligung so hoch wie noch nie zuvor war, musste zeitweilig sogar in zwei Hallen gespielt werden. Sehr schwach war dagegen die Starterzahl in den beiden oberen Altersklassen. Für die Oberrhein-Vereine zahlt sich die hervorragende Jugendarbeit der vergangenen Jahre aus. Bei der Vergabe der Titel konnte nur der BC Offenburg dagegen halten.

Die interessanteste Altersklasse war sicherlich bei den Buben sowie den Mädchen die Gruppe der U13-Spieler. Bei den Jungen ging es spätestens ab dem Viertelfinale, wo noch fünf Oberrheinspieler dabei waren, voll zur Sache. Mit 21:19 und 26:24 gewann Alexis Riebschläger vom BC Steinenstadt hier den Titel. Mit seinem Finalgegner Leonard Koch (BC Offenburg) gewann er auch im Doppel, mit Dorottya Gal-Kovacs (BC Lörrach-Brombach) wurde er im Mixed Dritter.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse sicherte sich Melissa Schmidt (TSG Schopfheim) souverän im Einzel den Titel. Im Mixed zusammen mit Niklas Bernhard (ESV Weil) und im Doppel mit Abigail Makinson-Gent vom Freiburger FC wurde sie jeweils Vizemeisterin.

Gleich auf drei Titel brachten es Madeleine Singer (TSG Schopfheim) bei den U17-Mädchen und Doreen van der Hoofd (BC Eimeldingen) in der obersten Altersklasse. Im Einzel bezwang Singer ihre Vereinskameradin Emily Otte in drei Sätzen. Noch knapper ging es im Mixed mit Leonard Latief (BC Offenburg) zu. Deutlich weniger zu kämpfen hatte dagegen Doreen van der Hoofd bei ihren Titelgewinnen in den drei Disziplinen.

Weniger zu erwarten war dagegen das Ergebnis bei den U15-Mädchen. Hier gewann Laura Kleeb (TSG Schopfheim) glatt in zwei Sätzen gegen Amelie Wagner (BC Lörrach-Brombach), die vor kurzem noch auf BW-Ebene dominierte. Wagner hielt sich dafür mit den beiden Siegen mit ihren Vereinskollegen schadlos: im Doppel mit Lilly Huber und im Mixed mit Marlon Habeck.

Habeck siegte bei den U15-Jungen ebenso wie seine Schwester Fiona bei den U11-Mädchen. Zudem gewann er im Doppel mit seinem Vereinspartner Nicolas Thiel.

Einen weiteren Titel im Einzel steuerte Raphael Costea (BC Lörrach-Brombach) bei den U19-Jungen bei, zusammen mit Nele Schroeder, ebenfalls BC, wurde er im Mixed Vizemeister.

Leonie Haude (SV Fischingen) spielte zuletzt immer mal vorne mit, ohne aber ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Diesmal gewann sie im Doppel zusammen mit Sara Koch vom BC Offenburg im Doppel, im Einzel und im Mixed kam sie jeweils auf den dritten Rang. Den Titel im Mixed gewann Yannick Zeller vom BC Eimeldingen. Im Einzel wurde er Dritter und im Doppel mit Niklas Bernhard (ESV Weil) zudem Vizemeister.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading