Sportmix „Ich traue mir eine Menge zu“

Die Oberbadische
Tritt bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart in die Pedale: Clara Koppenburg.Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Radsport Lörracherin Clara Koppenburg startet bei den Deutschen Meisterschaften

Nun gilt’s für Clara Koppenburg: Die 25-jährige Profi-Radrennsportlerin aus Lörrach startet am morgigen Sonntag in Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften auf der Straße. Stuttgart ist für Koppenburg die letzte große Chance, sich für Olympia zu empfehlen.

Von Uli Nodler

Lörrach. Clara Koppenburg (Rally Cycling women) hat sich in ihrer Heimatstadt akribisch auf diese nationalen Meisterschaften vorbereitet und sieht deshalb der DM in der Landeshauptstadt optimistisch entgegen: „Ich bin fit und habe mich gut vorbereitet. Der Rundkurs mit einer langen Steigung liegt mir. Da traue ich mir eine Menge zu.“

Die Straßenrennen der Frauen und Männer starten in Filderstadt und werden auf einem Rundkurs mit einer Länge von 7,1 Kilometer in Stuttgarts Süden ausgefahren.

Bei den Frauen ist Titelverteidigerin Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) die Favoritin. Aber auch die Lörracherin braucht sich nicht zu verstecken. Koppenburg hat in diesem Frühjahr überzeugt, in internationalen Rennen starke Resultate eingefahren, war unter anderem Gesamtvierte bei der Vuelta a Burgos Feminas in Spanien sowie Zwölfte bei der Thüringen Ladies-Tour.

Wer in Stuttgart Meisterin werden will, muss Brennauer erst einmal abhängen. Lisa Klein (Canyon-SRAM Racing/Meisterin 2017) oder Liane Lippert (DSM/Meisterin 2018) wollen sich das Trikot gern zurückerobern. Alle drei Fahrerinnen dürften ihren Olympia-Startplatz fix haben.

Erst DM, dann der Giro d’Italia Donne

Koppenburg spekuliert auf den vierten Platz. Doch die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen. „Ich werde mein Bestes geben und dann sehen, was dabei rauskommt“, setzt sich die 25-Jährige vor dem morgigen DM-Rennen nicht unter Druck.

Eine Rundfahrt steht für die Lörracherin dann vom 2. bis 11. Juli im Rennkalender. Mit ihrem US-Rennstall Rally Cycling ist sie beim Giro d’Italia Donne am Start.

Auch der Albbrucker Radprofi Nico Denz geht an diesem Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart an den Start. Der 27-Jährige vom Team DSM nimmt sowohl das Zeitfahren am heutigen Samstag als auch morgen das Straßenrennen in Angriff.

Angesichts der Pandemie finden diesen Deutschen Meisterschaften im Straßenrennsport nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nur im Zielbereich sind auf diesem abgesperrten Rundkurs wenige Zuschauer erlaubt.

  Ab 10 Uhr am Sonntag wird das Eliterennen der Frauen mit Koppenburg vom SWR im Livestream http://x.swr.de/s/radflive übertragen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading