Sportmix In der Spitze hervorragend

Die Oberbadische

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf / ESV Weil der Gastgeber

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Die Beteiligung war mit mehr als 100 Starten ordentlich. Ansehnlich waren auch die Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten bei den Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf der Altersklassen U14 und U16. Und die Leichtathletik-Abteilung des ESV Weil um Thomas Richter glänzte im städtischen Stadion der Stadt Weil bei bestem Leichtathletik-Wetter als aufmerksamer Gastgeber.

Im ältesten Jahrgang ( M15) der Altersklasse U16 war die Beteiligung jedoch erschreckend schwach. Lediglich zwei Athleten des TuS Lörrach-Stetten starteten im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Den Titel sicherte sich Sebastian Reichert mit 2359 Punkten vor Orson Engler (2210). Starke Leistungen demonstrierten sie im Hochsprung, wo beide 1,48 Meter übersprangen.

Zwei der drei Titel bei der weiblichen Jugend W15 gingen an den TuS. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung lieferte Muriel Kempf einen starken Auftritt ab. Sie siegte mit 2544 Punkten vor Wiebke Herzog (LG Hohenfels/2283). Im Blockwettkampf Wurf hatte Vivien Martin (2082 Punkte) die Nase vorne. Im W15-Blockwettkampf Lauf sicherte sich Laura Kummle (TV Wehr) Platz eins.

Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M14 feierte der TuS Lörrach-Stetten ebenfalls einen Doppelsieg. Mehrkampf-Talent Jona Wind holte sich den Titel mit 2511 Punkten vor seinem Vereinskameraden Adrian Stephan (2286). Wind lief die 100 Meter in 12,80 Sekunden, sprang 5,24 Meter weit und warf den Speer 30,31 Meter. Stephan glänzte mit übersprungenen 1,56 Meter im Hochsprung.

Stark war auch der Auftritt von Jonas Gran (TuS Lörrach-Stetten) im Blockwettkampf Wurf. Der TuS-Athlet kam bei seinem Titelgewinn auf 2323 Punkte und hatte am Ende fast 400 Zähler Vorsprung auf den Zweiten Arne Volz (TV Bad Säckingen).

TV Bad Säckingen, TV Rheinfelden und LG Hohenfels, so hießen die Siegervereine der weiblichen Jugend W14. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung siegte Melina Huber (Bad Säckingen) mit 2383 Punkten überlegen vor den beiden Hohenfelserinnen Nora Rotkamm (2210) und Elena Ebner (2007). Huber glänzte im Speerwurf mit 28,82 Meter. Im Block Lauf ging Platz eins an Luise Hildebrand (Rheinfelden). Ihr wurden 2161 Punkte gutgeschrieben. Tamara Strauß (Hohenfels) freute sich über 2207 Punkte und den Sieg im Blockwettkampf Wurf.

Überaus ansehnlich waren die Starterfelder in den Altersklassen (M/W 12/13) der U14. In der M12 dominierte Luan Kummle (TV Wehr) den Wettkampf Sprint/Sprung. Das Talent siegte mit 2168 Punkten vor Marvin Flaig (ESV Weil/1863) und Felix Kettenbach (TV Grenzach/1843). Jeweils erste Plätze belegten Leon Fosseler (Block Lauf/1416) und Luk Meyer (Block Wurf/1356). Kummle glänzte mit 10,85 Sekunden über 75 Meter, 10,58 Sekunden über 60 Meter Hürden und 4,71 Meter im Weitsprung.

In der Jugend M13 ging Platz eins im Wettkampf Sprint/Sprung an Yannik Müller (TV Wehr). Ihm wurden 2003 Punkte gutgeschrieben. Platz zwei sicherte sich Noah Völkel (LG Hohenfels/1889), Dritter wurde Lukas Hochadel (TV Rheinfelden/1756).

Im Block Lauf gewann Pascal Rafiq (LG Hohenfels) den Titel. 2102 Punkte sind ein starkes Ergebnis. Zweiter wurde Simon Klein (TV Schwörstadt/1948) und Dritter Finn Kapell (TuS Lörrach-Stetten). Im Alleingang kam Florian Reinelt (ESV Weil) im Block Wurf auf Rang eins.

In der W12 holte sich Vanessa Krane (TV Wehr/2047 Punkte) den Bezirksmeistertitel im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Knapp dahinter folgte Nina Faller (TuS Lörrach-Stetten/1972) auf Rang zwei. Leonie Wienen (TV Grenzach/1941) belegte Rang drei. Anna Emme (TuS Lörrach-Stetten/1870) heißt die Titelträgerin im Block Lauf. Sie siegte vor Smilla Puchelt (TV Grenzach/1837) und Liane Henneberg (TV Wehr/1797). Im Block Wurf feierte der TV Bad Säckingen einen Doppelsieg: Ceren Bayram (2153) gewann vor Alicia Fischer (1941).

In der Altersklasse W13 ging der Bezirksmeistertitel an Cora Nußbaumer (LG Hohenfels). Nußbaumer erreichte herausragende 2244 Punkte und lag deutlich vor Luana Jola (2071) und Daria Daszynski (beide TV Grenzach/2040). Im Block Lauf lieferten sich Larisa Martynov und Alina Tittel vom TuS Lörrach-Stetten ein spannendes Duell. Martynov setzte sich mit 2039 Punkten knapp vor Tittel (2020) durch. Im Block Wurf gewann Aline Schmidt (LG Hohenfels) mit 2228 Punkten vor Sara Furler (TV Wehr/2045).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading