Sportmix Informativ, kurz und knackig

(lu)
Die neue Regionalbeauftragte des Turngaus: Vanja Seger. Foto: Gerd Lustig

Turnen: Vanja Seger ist die neue MHTG-Regionalbeauftragte. Fortbildung im Fokus.

Rheinfelden-Herten - Die Arbeit der Regionalbeauftragten für den Markgräfler Hochrhein-Turngau (MHTG) hat sich bewährt: Daher war Vorsitzender Dieter Meier auch froh, dass für die nach zweijähriger Tätigkeit ausgeschiedene Nicole Meier schnell Ersatz gefunden werden konnte. Seit Ende vergangenen Jahres sitzt Vanja Seger im MHTG-Boot.

Die 37-Jährige, die 2010 ihr Studium der Erziehungswissenschaften abschloss, kommt aus Hausen. Ehrenamtlich ist sie auch für den Deutschen Alpenverein tätig.

„In erster Linie möchte ich die erfolgreiche Arbeit meiner Vorgängerin fortsetzen“, erklärte Seger bei ihrer Vorstellung beim jüngsten Gauturntag in Rheinfelden-Herten (wir berichteten). Einen ihrer Schwerpunkte möchte sie, die sie die Arbeit, Aufgaben und Konzepte des Badischen Turner Bundes (BTB) bei diversen Workshops und Seminaren kennengelernt hat, auf den Bereich „Regio-TÜF“ legen, die Trainer- und Übungsleiter-Fortbildung also.

Neben den in jüngster Zeit angelaufenen BTB-Projekten will sie in jedem Fall das Projekt „Mann bleib fit“ weiterführen. Zumal das männliche Geschlecht in den Turnvereinen und gerade auch im Bereich des MHTG eher wenig vertreten sei.

„Was ich mir zudem wünsche, ist, dass es künftig noch mehr gegenseitige Unterstützung unter den Vereinen gibt“, sagte Seger. Hier will sie vermittelnd wirken. Als Regionalbeauftragte sieht sie den MHTG in erster Linie als Dienstleister für die angeschlossenen Vereine. „Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und viele tolle Erlebnisse.“

Letztlich kündigte sie eine Wiederauflage der Vereinsbefragung nach Wünschen, Anliegen und Ideen für die nächste Zeit an. Die erste Befragung war von einer hohen Rücklaufquote von rund 80 Prozent gekennzeichnet. Auf ein ähnliches Ergebnis hofft sie nun auch.

Weiter im Angebot bleiben auch die Info-Abende für Übungsleiter, Verwaltungskräfte und Multiplikatoren. Informativ, kurz und knackig: Unter diesem Motto stehen diese Termine. Eingeladen sind alle, die sich für die ausgeschriebenen Themenbereiche interessieren oder ihr Wissen auffrischen möchten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading