Sportmix Ins Tessin zum letzten Schliff

Die Oberbadische
Hält zum ersten Mal seinen Laden dicht: EHC-Goalie Matthias Nemec. Foto: Achim Keller Foto: Die Oberbadische

Eishockey Letzte Testspiele der Freiburger Wölfe / Sieg gegen Visp /Heute in Biasca

Mit einer starken Defensiv- und Willensleistung hat der EHC Freiburg den EHC Visp im vorletzten Test am Mittwochabend mit 2:0 besiegt. Für Matthias Nemec war es der erste Shutout im Wölfe-Dress. Nun geht es schon heute weiter. Freiburg gibt seine Visitenkarte im Tessin ab.

Freiburg (pd/mib). Nach den beiden Testspielen in Dundee waren die Breisgauer Kufencracks am Montag aus Schottland zurückgekehrt, zwei Tage später stand das Vorbereitungsmatch gegen Visp auf dem Programm. Zum ersten Mal überhaupt standen sich beide Vereine gegenüber.

Im ersten Drittel gaben die eidgenössischen Cracks aus der zweithöchsten Spielklasse mehr Schüsse aufs Tor von Matthias Nemec ab als die Wölfe auf das von Reto Lory. Im Mitteldrittel kamen die Wölfe besser ins Spiel. Der erste Fehler der Walliser führte kurz vor Ende des Abschnitts zum 1:0. Tobias Kunz hatte viel Platz und konnte mit einem gezielten Flachschuss zum 1:0 einnetzen.

Dem entscheidenden 2:0 durch Jannik Herm Anfang des Schlussdrittels war ein schöner Pass von der linken Bandenrundung von Marc Wittfoth vorausgegangen.

Insgesamt zeigten die Wölfe eine sehr gute Leistung in der Verteidigung. Bei den Schüssen, die doch durch kamen, war Nemec ein ums andere Mal zur Stelle.

Das Team wächst immer weiter zusammen

Wölfe-Akteur Jannik Herm ließ nach der Partie wissen, dass er sehr zufrieden sei, kein Gegentor erhalten zu haben. „Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen.“ Trotzdem bleibe noch viel zu verbessern übrig. „Bis zum Saisonbeginn in Weißwasser ist das Team aber bereit.“

Auf Freiburger Seite waren die beiden Tryout-Spieler Christian Neuert und Stephan Seeger mit von der Partie. Über deren Verbleib in Südbaden ist noch nicht entschieden worden.

Das nächste und letzte Testspiel findet schon heute im Tessin statt: Gastgeber in Biasca sind dann die Ticino Rockets, ein weiterer Verein aus der Swiss League.

Im Anschluss daran haben Nemec, Rießle & Co. erst einmal ein freies Wochenende, ehe sie sich dann weiter akribisch auf den Saisonstart in der DEL2 vorbereiten. Am 14. September beginnt die Hauptrunde in Deutschlands zweitstärkster Eishockeyliga, am 16. September um 14 Uhr findet das erste Punktspiel in Freiburg statt – dann gastieren die Tölzer Löwen im Breisgau.

Tore: 1:0 (36:26) Tobias Kunz (Alexander Brückmann - 5:4), 2:0 (43:31) Jannik Herm (Marc Wittfoth, Mason Baptista). Strafzeiten: Freiburg 37, Visp 24. Z.: 750

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading