Sportmix Jonas Gran liefert Top-Resultat

Die Oberbadische
Jonas Gran hat in den Wurfdisziplinen seine besonderen Qualitäten. Foto: Nodler Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften im Blockmehrkampf in Steinen-Höllstein

Auf Punktejagd sind am vergangenen Samstag die Oberrhein-Nachwuchsleichtathleten der Altersklasse U14 und U16 gegangen. In erster Linie galt es für die jungen Athletinnen und Athleten, die Norm für die Badischen Meisterschaften zu erreichen. Wie immer war die Leichtathletik-Abteilung des TuS Höllstein ein kompetenter Gastgeber.

Steinen-Höllstein (nod). Etliche Starterinnen und Starter deuteten im Höllsteiner Wiesentalstadion an, dass sie sich bei den Badischen Meisterschaften Hoffnungen auf einen Podestplatz machen können.

Das Tagesbest-Ergebnis lieferte Jonas Gran (TuS Lörrach-Stetten). Das große Mehrkampftalent gewann in der Altersklasse M15 den Blockwettkampf Wurf überlegen mit 2652 Punkten. Herausragend waren seine 11,86 Meter im Kugelstoßen und die 34,96 Meter im Diskuswurf. Ihm am nächsten kam im Wettkampf Sprint/Sprung Pascal Speyer (TV Staufen) mit 2639 Zählern.

Im Blockwettkampf Sprint/Sprung glänzte Sieger Luan Kummle (TV Wehr) mit starken 2533 Punkten. Hervorzuheben sind seine 10,09 Sekunden über 60 Meter Hürden und die 5,54 Meter im Weitsprung. Platz zwei belegte Paul Rabe (TuS Lörrach-Stetten) mit 2362 Zählern. Die Norm (2000 Punkte) für die „Badischen“ übertrafen auch noch der Dritte Beni Jassen (TuS Höllstein/2105 Punkte) und der Vierte Marvin Flaig (ESV Weil/2060).

Bemerkenswert war auch der Auftritt von Niklas Krippner (TV Rheinfelden) in der Altersklasse M12. Im Wettkampf Sprint/Sprung siegte er unangefochten mit 2271 Punkten vor Felix Schwartzkopf (ESV Weil/1956) und Carlos Franco (TV Schwörstadt/1895). Alle drei sind für die Badischen Blockmehrkampf-Meisterschaften in dieser Disziplin qualifiziert.

Im Block Lauf der Altersklasse M12 siegte Morris Betting (ESV Weil/1913 Punkte) vor Fabio Wasmer (LG Hohenfels/1910). Beide sieht man auch bei den „Badischen“. In der M13 des Blockwettkampfs Wurf sicherte sich Luk Meyer (1784 Zähler) Platz eins knapp vor Cian Knaack (TV Staufen(1782) und Moritz Feldmann (ESV Weil/1779). Alle drei dürfen auch auf badischer Ebene starten.

Den Block Wettkampf Wurf der Altersklasse M12 gewann Timo Lutze (LG Hohenfels) mit 1804 Punkten.

In der Altersklasse M15 siegte Jupp Kögel (LG Hohenfels) mit 2396 Zählern vor Jannes Koch (TuS Lörrach-Stetten/2350). Beide sind für die „Badischen“ qualifiziert. Im Blockwettkampf Lauf hatte Simon Klein (TV Schwörstadt) mit 2077 Punkten die Nase vorn. Nur drei Zähler dahinter belegte Finn Kapell (TuS Lörrach-Stetten) Rang zwei. Ebenfalls für die „Badischen“ qualifiziert ist der Drittplatzierte Lars Schindler (LG Hohenfels/2004).

Für die herausragenden Ergebnisse in den weiblichen Altersklassen sorgten Luise Hildebrand (TuS Lörrach-Stetten) in der Altersklasse W15 und Ceren Bayram (TV Bad Säckingen/W13). Bayram heimste im Blockwettkampf Wurf der Altersklasse W13 2447 Punkte ein. Noch besser als Bayram war Hildebrand, die am Ende im Blockwettkampf Lauf auf 2455 Zähler kam.

Beide dürfen bei den Badischen Blockmehrkampf-Meisterschaften am Wochenende, 20./21. Juli, in Konstanz auf Medaillenplätze hoffen.

Ebenfalls für die „Badischen“ qualifiziert sind: W13, Block Wurf: 4. Smilla Puchelt (TV Grenzach/2003 Zähler), 5. Sophia Homberg (TV Wehr/1905). W12, Block Wurf: 1. Luana Heerdegen (TV Wehr) 2061; W15, Sprint/Sprung: 1. Nora Rotkamm (LG Hohenfels) 2391. W15, Block Sprint/Sprung: 3. Charlotte Lettau (LG Hohenfels 2091, 4. Elena Ebner (LG Hohenfels) 2086, 5. Pauline Kerzendörfer (TuS Lörrach-Stetten) 2050. W14, Block Wurf: 1. Aliana Schmidt (LG Hohenfels) 2273, 2. Sara Furler (TV Wehr) 2126, 3. Sina Weyers (TuS Höllstein) 2031.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading