Sportmix Klappt’s wieder mit einer Medaille?

Die Oberbadische
Michael Schwald schießt bei der EM für Deutschland. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Schießen Luftpistolen-Schütze Michael Schwald startet bei den Europameisterschaften in Breslau/Polen

Während für die Narren am Aschermittwoch alles vorbei ist, sieht Sportschütze Michael Schwald in diesen Tagen Großem entgegen. Der Hauinger Luftpistolenschütze, der seit Jahren in dieser Disziplin in der Bundesliga für den ESV Weil schießt, vertritt die deutschen Farben bei den Druckluft-Europameisterschaften.

Lörrach-Hauingen (lu/nod). Diese kontinentalen Titelkämpfe gehen vom heutigen Mittwoch bis zum kommenden Sonntag im polnischen Breslau über die Bühne. Das Team des Deutschen Schützen-Bundes (DSB) mit Michael Schwald (SG Hauingen/ESV Weil am Rhein), Robin Walter (SGi Ebersbach) und Kevin Venta (SGi Ludwigsburg) hat einen Podestplatz im Visier.

Vor zwei Jahren holte die Mannschaft EM-Bronze. Mit dabei war auch Michael Schwald. „Das war eine coole Sache, es wäre schön, wenn es in Breslau wieder klappen würde“, sagt Michael Schwald im Vorfeld der Titelkämpfe, bei denen er am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag an den Start geht. Der 27-Jährige ist für die Luftpistolen-Wettkämpfe im Einzel, mit der Mannschaft und im Mixed-Team nominiert.

Michael Schwald geht mit einer starken Form in die EM. Nach seinen starken Auftritten in der Bundesliga (Schnitt von 579,3 Ringen) sorgte er auch mit 584 Ringen bei der nationalen Qualifikation für das Top-Ergebnis. „Wenn ich meine Leistung abrufen kann, sind vordere Plätze durchaus möglich“, gibt sich Schwald zuversichtlich. Allerdings hängen im Einzelwettbewerb die Trauben für ihn sehr hoch. Im Wettbewerb sind pro Schützen nicht wie in der Bundesliga 40, sondern 60 Schuss verlangt. „Da müssen schon 580 Ringe und mehr geschossen werden, wenn man bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden will“, betont Michael Schwald.

Gute Chancen rechnet er sich vor allem im Mixed-Teamwettbewerb aus. Hier schießt der Hauinger an der Seite der deutschen Top-Schützin Julia Hochmuth.

Der EM in Breslau kommt entscheidende Bedeutung zu, denn dort werden in Luftgewehr und Luftpistole bei Frauen und Männern jeweils zwei Quotenplätze für Tokio 2020 vergeben. Und noch sind die DSB-Athleten in den Druckluft-Disziplinen „blank“. Nach Breslau gibt es nur noch eine weitere Chance im Druckluft-Bereich, dann beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier vom 17. bis 28. Mai in Pilsen/Tschechien.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading