Sportmix Klarer Sieg beim Top-Team

Mirko Bähr
Blocken und siegen: Der VC Weil spielt beim Spitzenreiter ganz groß auf. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Volleyball Verbandsliga: VC Weil trumpft in Offenburg auf.

Weil am Rhein - Versöhnliches Ende der Hinrunde: Die Volleyballer des Verbandsligisten VC Weil haben als erstes Team Spitzenreiter VC Offenburg II alle drei Zähler abgeknöpft und mit 3:1 (25:23, 25:17, 21:25, 25:23) die Oberhand behalten.

Eigentlich, sagt Teamchef Heiko Meißner, sei man in die Ortenau gereist, um den Tabellenersten „ordentlich“ zu ärgern. Am Ende wurde sogar mehr daraus.

Die Offenburger Zweite sei gespickt mit erfahrenen Spielern, die in ihren jungen Tagen schon die Bundesligen unsicher gemacht hätten, erklärt Meißner. „Sie spielen immer noch auf einem hervorragenden Niveau und haben mit so mancher Aktion die jungen Gegenspieler zum Staunen gebracht.“

Der VCW erhielt besten Anschauungsunterricht. Auf dem Plan: „Wie bringe ich die alten Herren zum Schwitzen.“ Das schaffte in Spiel eins der USC Freiburg auf „bemerkenswert beharrliche Art und Weise“, wie Meißner betont. Die Freiburger gewannen mit 3:2.

Im zweiten Match musste dann der VCW ran. „Wir konnten mit guten Angriffen, guter Annahme und gutem Stellungsspiel schnell zeigen, wer in der Offenburger Halle gewinnen möchte“, blickt der Teamsprecher gerne auf den Sonntagmittag zurück.

Nach der 2:0-Satzführung habe man dann den dritten Satz zur Erholung genutzt, um dann mit nur einem Ersatzspieler im vierten Durchgang nochmals anzugreifen. Emotional ging es zur Sache und nach einigen gelungenen Blockaktionen und Zucker-Pässen des Zuspielers war der Auswärtssieg im Trockenen. „Wir haben mal wieder bewiesen, dass wir es können, wenn wir denn wollen“, so Meißner. Das müsse man nun im neuen Jahr in der Rückrunde vermehrt auch in die Tat umsetzen.

Nach acht Begegnungen rangiert Weil im Verbandsoberhaus auf dem dritten Rang. Spitzenreiter Offenburg II hat fünf Punkte mehr auf dem Konto, der Zweite USC Freiburg deren drei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading