Sportmix Klares Ergebnis nach knallhartem Kampf

Die Oberbadische
Hauke Runge gewinnt nach einer dramatischen Schlussphase sein Einzel. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tennis Oberliga, Herren 30: TSG Lörrach/Schopfheim bezwingt TSG Denzlingen/Gundelfingen mit 7:2

Von Mirko Bähr

Lörrach. Die Sonne knallte auf die Sandplätze im Grütt und die Herren 30 der TSG TC Lörrach/SV Schopfheim und der TSG TC Denzlingen/TC Gundelfingen schenkten sich trotz allem nichts. Da ging es nicht nur wegen der Temperaturen heiß er. Es geht eben um Punkte, da wird es auch einmal emotional. Das bessere Ende hatten gestern die Hausherren, die mit 7:2 den Saisonauftakt positiv gestalteten.

„So deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, war es aber nicht“, macht Björn Müller deutlich. „Das war alles höllen-anstrengend, sehr intensiv und saumäßig eng“, gab er am Ende zu Protokoll.

So richtig eng und dramatisch wurde es auch im Einzel zwischen Hauke Runge und Tim Lämmermann. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage musste im Match-Tiebreak fallen. Runge führte zunächst deutlich, sein Gegner aber schlug zurück. Dann der Matchball beim 10:9 für den Gastgeber. Ein langer Ball sah der Gästeakteur im Aus. Runge sah das anders, konnte es kaum fassen, hatte das gelbe Spielgerät direkt auf der Linie gesehen und das dumpfe Geräusch, als der Ball aufkam, unterstrich diese Sicht durchaus.

Es wurde jetzt diskutiert, wobei sich beide Cracks trotz aufgeheizter Stimmung schließlich auf eine Wiederholung dieses Punktes einigten. Runge holte sich schließlich den Zähler und damit auch das Match.

Zuvor hatte David Perez, der neue Spanier in Diensten der Gastgeber, schon sein Einzel nach Hause geholt. „Ich war müde und konnte nicht mein bestes Match machen“, meinte Perez nach seinem 6:3 und 6:2-Erfolg. Perez war kurzfristig für Günther Streit eingesprungen, den seine Freunde am Freitag kurzerhand zum Junggesellenabschied nach Hamburg entführten, wie Lörrachs Nummer eins, Florian Müller, schmunzelnd erwähnt. Er und seine Teamkollegen ließen sich aber nicht lumpen und holten auch ohne Streit den ersten Saisonsieg.

Den Grundstein legte die Mannschaft in den Einzeln. Denn auch Flo Müller, er schlug im Spitzeneinzel Christopher Ziem, und Timo König, er ließ gegen Tobias Wicker nichts anbrennen, durften jubeln. Mit der 4:2-Führung ging es in die drei Doppel, die allesamt an die Hausherren gingen. Aber auch da gab es erbitterte Gegenwehr der Gäste. Doppel eins ging beispielsweise in den Match-Tiebreak. Erst dann hatten Perez/König den Siegerpunkt geholt.

Einzel: Florian Müller - Ziem 6:3, 6:3, Perez - Alberti 6:3, 6:2, König - Wicker 6:3, 6:4, Klose - Scholz 1:6, 1:6, Björn Müller - Ziehler 6:2, 4:6, 10:12, Runge - Lämmermann 7:6, 2:6, 11:9. Doppel: Perez/König - Ziem/Lemmert 5:7, 6:4, 10:7, Müller/Müller - Alberti/Scholz 6:4, 6:4, Klose/Uhrmann - Wicker/Ziehler 6:3, 6:4.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading