Sportmix Klasse-Feld hat sich am Gmeiniweg angekündigt

Die Oberbadische
Sieg bei der Deutschen Meisterschaft 2019: Daniel Masur (links) besiegt Leonard von Hindte mit 6:1 und 6:3.Foto: zVg/DTB Foto: Die Oberbadische

Tennis DTB-Ranglistenturnier: Deutscher Meister ist am Start / Sogar Ex-Nummer 75 der Welt fragt an / Doppel-Einladungsturnier

Von Mirko Bähr

Grenzach-Wyhlen. Da war selbst der schlagfertige Präsident sprachlos. Ein gewisser Prajnesh Gunneswaran hatte sich bei Thilo Kaltenbach gemeldet und seine Teilnahme beim DTB-Ranglistenturnier auf der Anlage des TC 1923 Grenzach am kommenden Wochenende angekündigt.

Gunneswaran erklärte dem Turnierchef, dass er sich in der Doppelgemeinde auf die French Open vorbereiten wolle, die demnächst in Paris über die Bühne gehen. Gunneswaran ist der indische Spitzenspieler, der im April 2019 schon die Nummer 75 der Welt war. Derzeit rangiert der 30-Jährige an Position 136.

„Verkehrte Welt“, schmunzelt Kaltenbach. Die Corona-Pandemie macht es möglich. Schade nur, dass Gunneswaran nun doch noch einen Platz in der Qualifikation des ATP-Turniers in Kitzbühel ergattern konnte.

Zum Trübsalblasen hatte Kaltenbach aber keinen Grund. Denn: Es ging schon das nächste Türchen auf. Und wer tritt hindurch? Daniel Masur, seines Zeichens Deutscher Meister (2017, 2019). Die Nummer 245 der Einzel-Weltrangliste wohnt in München und ist 25 Jahre alt. Im Doppel rangiert er auf Platz 161 und durfte im September 2016 bereits Deutschland an der Seite von Daniel Brands im Davis-Cup-Relegationsspiel gegen Polen vertreten.

Im November 2019 holte er sich beim ATP-Challenger in Maia (Portugal) zusammen mit Andre Begemann den Turniersieg, gewann im Finale gegen Guillermo García López/David Vega Hernández mit 7:6 und 6:4. Zuletzt schlug Masur beim Challenger in Prag auf, wo er in der dritte Runde gegen Arthur Rinderknech rausflog. In Grenzach ist er an Position eins gesetzt.

Albano Olivetti aus Straßburg ist das zweite Zugpferd des Herren-Turniers. Der Doppelspezialist ist 28 Jahre alt und war mal die Nummer 161 (Mai 2014) der Welt im Einzel. Derzeit schlägt Rang 228 im Doppel zu Buche. In Prag beim Challenger war an der Seite von Pierre-Hugues Herbert nach einem ganz engen Match im Viertelfinale Schluss. Er ist am Wochenende die Nummer drei der Setzliste.

Kaltenbach freut sich natürlich über die Zusagen solcher Hochkaräter. Vor allem, weil die bekannten regionalen Größen, wie Dimitar Grabul oder Jacob Kahoun, am Samstag in der Schweiz bei ihren Vereinen auf Meisterschaftsebene aktiv sind.

An Nummer zwei gesetzt ist Pascal Streit (TC Doggenburg), Oleg Khotkov (THC Hanau) liegt an vierter Position, dahinter folgen Thomas Jan Dafcik (TC Blutenburg München) und Leon Hopp–städter (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen). Der TC 1923 Grenzach schickt zum „Heimspiel“ Eshan Mukherjee, Andrin Saner, Philipp Kahoun, Klaus Jank und Moritz Schmidt ins Rennen.

Das Turnier beginnt heute mit den ersten Partien. Am Sonntag finden die Halbfinals (10 Uhr) und das Endspiel (14 Uhr) statt. Als besonders Schmankerl haben die Veranstalter noch ein Doppel-Einladungsturnier aus der Taufe gehoben. Das soll am Sonntag nach den Halbfinals über die Bühne gehen. Acht Teams spielen dabei in zwei Gruppen. Zwei gewonnene Match-Tiebreaks bedeuten den Sieg.

Erstmals geht auch ein DTB-Ranglistenturnier für Damen über die Bühne. In einem Zehnerfeld wird die Siegerin gesucht. Dorothea Saar (Freiburger TC) ist an eins gesetzt, dahinter folgen Katharina Rothacker (TSC Renningen), Angelina Da Silva Guggenbühler (TC Schönberg und Frieda Sutter (TC 1923 Grenzach).

Das Leistungsklassenturnier, die 47. Auflage des Peter-Gutmann-Turniers, geht am Wochenende ebenfalls in seine entscheidende Phase. Auch hier werden die Sieger der verschiedenen Altersklassen ermittelt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading