Sportmix Koppenburg in Top-Form zur WM

Die Oberbadische
Clara Koppenburg freut sich auf den WM-Start. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Radsport 23-jährige Lörracherin gewinnt Berg-Klassiker in der Schweiz

Clara Koppenburg ist für die anstehenden Straßen-Weltmeisterschaften in Innsbruck gerüstet. Und wie! Die Lörracherin hat jüngst in Rekordzeit den Schweizer Berg-Klassiker Chur-Arosa gewonnen.

Arosa (pd/nod). Die 23-Jährige vom Team Cervélo-Bigla Pro Cycling ließ auf den 29,3 Kilometern mit 1191 Höhenmetern zwischen der Graubündner Kantons-Hauptstadt Chur und dem Skiort Arosa der Konkurrenz am Sonntag keine Chance und blieb in 1:08:28 Stunden nur knapp viereinhalb Minuten hinter den schnellsten Männern.

„Ich habe mich aus dem Training heraus spontan für diesen Formtest in der Schweiz entschieden. Es hat sich wahrlich gelohnt. Jetzt bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich beim WM-Straßenrennen eine gute Rolle spielen kann“, freute sich Clara Koppenburg über ihren tollen Auftritt. Das WM-Straßenrennen der Frauen geht am 28. September über die Bühne.

Chur-Arosa, in diesem Jahr zum 37. Mal ausgetragen und im vergangenen Jahr Austragungsort der Schweizer Meisterschaften am Berg, gehört zu den traditionsreichsten Rennen der Schweiz. Der Anstieg war in diesem Jahr auch Schauplatz eines Etappenfinales der Tour de Suisse.

Koppenburgs Husarenritt und ihre großartige Siegerzeit verblüffte die Konkurrenz. Die Lörracherin unterbot den Streckenrekord von Emma Pooley (Olympiazweite, Radweltmeisterin und mehrfache Duathlon-Weltmeisterin) aus dem Jahr 2011, um fast eine Minute. Sie war dabei „nur“ zehn Minuten langsamer als Richie Porte, der im Rahmen der Tour de Suisse die Bestzeit der Männer aufstellte, die Etappe gewann und auch die Tour de Suisse für sich entschied.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading