Sportmix Leo Scherer gelingt der erste Sieg

Die Oberbadische
Leo Scherer ganz oben auf dem Podest.       Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Deutscher Schülercup der Altersklasse U14 in Oberstaufen

Oberstaufen (cis). Die letzten Schneereste zusammengekratzt haben die Ausrichter für das alpine Rennwochenende im Deutschen Schülercup, der höchsten Deutschen Schülerrennklasse, im Allgäuer Oberstaufen.

Die herausragenden Ergebnisse des Wochenendes gelangen Leo Scherer (Skiteam Freiburg), dem aktuellen U14-Landesmeister im Slalom.

Im Riesenslalom am ersten Tag musste er sich nur dem oberbayerischen Topfahrer Alexander Zitzmann mit einer halben Sekunde Rückstand geschlagen geben und wurde Zweiter. „Bislang lief es ja noch nicht ganz so rund im Riesenslalom, daher bin ich sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Mal schauen, was im Slalom geht“, zog Leo Scherer Zwischenbilanz. Und es ging im Slalom: In seiner Lieblingsdisziplin distanzierte der Landeskaderathlet mit zwei überragenden Läufen die gesamte Konkurrenz um über 2,5 Sekunden und sicherte sich seinen ersten Sieg im Deutschen Schülercup. Scherer liegt nun auf Rang vier im bundesweiten Schülercup-Ranking und hat sich das Startrecht für die Deutsche Schülermeisterschaft gesichert.

Hinter Scherer kam Paul Hartmann auf den Plätzen 15 im Riesenslalom und 17 im Slalom als zweitbester Starter des Skiverbandes Schwarzwald in die Endwertung. Moritz Krämer (SC Seelbach) und Felix Kimpel (SC Kandel) fuhren auf die Plätze 24 und 29 sowie 39 und 33. Moritz Wiesler (SC Münstertal) wurde 38. im kurzen, aber anspruchsvollen Riesenslalom-Wettbewerb.

Bei den Mädchen vertraten sechs Rennläuferinnen den Skiverband Schwarzwald. Hierbei schnitt Emilia Valasek (SC Offenburg) im hochkarätigen Starterfeld am besten ab. Sie erreichte Platz 26 im Riesenslalom und Platz 22 im Slalom. Lena Jehle schob sich mit einer sehr guten Laufzeit im zweiten Durchgang noch um einige Plätze nach vorne und wurde 31. der Riesenslalom-Endwertung und damit Zehnte des jüngeren Jahrgangs 2007.

Lia Fritschi (SC Baar Donaueschingen), Finja Mangler (SC Todtnauberg) und Franka Panduritsch (TuS Gutach) wurden 52., 54. und 55. Den Slalom beendete Mangler im Mittelfeld auf Platz 31, Franka Panduritsch und Lia Fritschi kamen im selektiven Wettbewerb auf die Plätze 38 und 45. Es siegten die bayerischen Rennläuferinnen Romy Renz und Hannah Thalmeier.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading