Sportmix Lockdown aktuell kein Thema

Die Oberbadische
 Foto: Die Oberbadische

Allgemein Dennoch handeln Sportverbände angesichts steigender Coronazahlen

Corona spielt angesichts der steigenden Fallzahlen auch im südbadischen Wettkampfsport die Hauptrolle. Anders als im Frühjahr, ruht der Sport nicht flächendeckend.

Lörrach. Allerdings hat nun ein Verband die Reißleine gezogen. Die südbadischen Sportkegler haben den Spielbetrieb erst einmal bis zum 15. November ausgesetzt. So haben auch die Verbandsliga-Kegler der SG ESV Weil/A9 Malsburg zunächst einmal Pause. Der Ligabetrieb steht jedoch angesichts überschaubarer Staffeln nicht unter Druck. Da kann man die Saison problemlos ausdehnen.

Deutlich straffer ist im Fußball auf Bezirks- und Verbandsebene der Ligen-Betrieb getaktet. Entgegen dem Pandemie-Trend entwickele sich das Infektionsgeschehen in Fußball-Kreisen noch moderat, teilte der Verband mit. Die Verantwortlichen des Verbandes und der Vereine stehen im engen Kontakt mit den Gesundheitsämtern. Es fallen zwar regelmäßig auf allen Ebenen Spiele wegen Corona-Infektionen aus, aber deswegen den Spielbetrieb in Südbaden komplett ruhen zu lassen, kommt für den SBFV und die Klubs aktuell nicht in Frage.

Ähnlich wird es auch im Handball praktiziert. „Ein freiwilliger Lockdown des Spielbetriebs würde dem Handball mehr schaden, als der Nutzen einer wahrscheinlich geringeren Ansteckungsgefahr bringt“, ließ der Südbadische Handballverband jüngst verlauten. Allerdings wissen auch die SHV-Verantwortlichen, dass ihnen die Hände gebunden sind, wenn Kommunen wegen hoher Inzidenzwerte Hallen schließen.

Im baden-württembergischen Basketball herrscht das Freiwilligkeitsprinzip. „Die Vereine und deren Gegner, die spielen wollen, dürfen spielen. Die, die nicht wollen, müssen nicht“, informierte der Basketballverband Baden-Württemberg in einer Stellungnahme. Bis auf weiteres ist es möglich, abgesagte Meisterschaftsspiele gebührenfrei zu verlegen. Dennoch hat der Bezirk Alb/Bodensee den Spielbetrieb zunächst einmal bis Ende Oktober ausgesetzt,.

Im Tischtennis wird angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen der Austragungsmodus auf Verbandsebene dem des Deutschen Tischtennisbundes angepasst. Da wurden nämlich schon zu Saisonbeginn in den Bundes- und Oberligen bei Meisterschaftsbegegnungen keine Doppel ausgetragen. Nun zieht der TTBW nach: „Ab heute werden alle Mannschafts-Wettkämpfe ohne Doppel ausgetragen“, teilte der Verband mit. So finden nur noch Einzel statt. Die werden aber alle gespielt, unabhängig davon, ob der Sieger schon feststeht.

Noch offen ist die Sachlage beim Südbadischen Volleyballverband. Nachdem am vergangenen Wochenende in Südbaden der komplette Spieltag abgesetzt worden war, wollte der Verband allerdings den Spielbetrieb am kommenden Wochenende eigentlich wieder aufnehmen. Doch der Widerstand der Klubs war so groß, dass der Verband die Sachlage noch einmal überdenken will und heute eine Entscheidung treffen wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading