Sportmix Lörracher sahnen ab

Die Oberbadische
Desmond Strickland und der CVJM trumpfen auf. Foto: Lustig Foto: Die Oberbadische

Basketball CVJM-DM: Frauen und Männer gewinnen

Lörrach (lu). Der Deutsche Meistertitel bei den CVJM-Vereinen ist nach wie vor begehrt. Doch mittlerweile ist er nicht mehr so viel wert, wie dies schon der Fall war. „Keine Frage, der Stellenwert ist aktuell nicht mehr so hoch wie früher“, erklärt Thomas Schönbett, der Sportliche Leiter des CVJM Lörrach.

Vor 20 Jahren noch, da habe man sich für das Endrundenturnier regelrecht qualifizieren müssen, in dem dann jeweils acht Teams bei den Herren und Damen den Titel ausspielten.

Bei der Meisterschaft 2018, die in der Wintersbuckhalle in Lörrach ausgerichtet wurde, waren es in beiden Kategorien gerade mal jeweils vier Mannschaften, die um die Pokale kämpften. Bei den Herren waren dies neben Neben Erlangen und Kassel zwei Teams des Gastgebers. Bei den Damen schickten Lörrach und Erlangen jeweils eine Mannschaft sowie Kassel deren zwei aufs Feld. Hannover hatte in der letzten Minute noch abgesagt.

Nichtsdestotrotz ist Schönbett froh über jeden Coup, den die Lörracher Mannschaften landen können. „Und diesmal haben wir voll abgesahnt“, zeigte sich der Sportliche Leiter mächtig stolz. Bei den Herren machten die beiden Teams der Gastgeber mit Spielern aus der Oberliga deutlich mit 60:39 das Rennen und wiederholte damit den Deutschen Meistertitel von vor zwei Jahren in Hannover. Platz drei ging an Erlangen, Platz vier an Kassel.

Bei den Frauen holte sich ebenfalls der CVJM Lörrach den Deutschen Meistertitel Die von Thomas Schönbett betreute Mannschaft gewann im Finale mit 44:32 gegen Erlangen. In der Gruppenphase hatte der Gastgeber wesentlich mehr Mühe. Denn da gewann man lediglich mit zwei Punkten Differenz. Doch wie dem auch sei: Das ist in der Tat ein wunderschöner Abschluss für mich“, erklärte Schönbett.

Nachdem er rund 25 Jahre lang für die Sportliche Leitung beim CVJM verantwortlich zeichnete, gibt er bekanntlich jetzt den Stab weiter. Christoph Roos wird Nachfolger in den Bereichen Sport und Jugend, Nina Schönbett übernimmt die Abteilung Senioren. Der 58-jährige Schönbett bleibt aber dem Sportausschuss beim CVJM erhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading