Sportmix Motivation des Duos ungebrochen

Die Oberbadische
Alisa Lais hat sich eine Menge vorgenommen.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kunstradsport Alisa und Anne Lais: Spitzensport in Zeiten von Corona

Von Gerd Lustig

Schopfheim. Grazil, anmutig, ja fast künstlerisch, dazu technisch anspruchsvoll und sportlich herausfordernd: Kunstradfahren. Das bedeutet aber auch: Die Sportart ist äußerst trainingsintensiv. Und das ist bei dem aktuell infolge der Corona-Pandemie beschlossenen Stopp für Sport- und Freizeitbetätigungen in der Halle die Crux.

Wo also gescheit trainieren – wenn die gewohnten Hallen allesamt geschlossen sind? Das ist aktuell die Gretchenfrage in der Kunstradszene - und natürlich auch bei den Sportlerinnen und Sportlern des RSV Wallbach.

„Es ist schon frustrierend“, sagt daher auch die RSV-Trainerin Claudia Lais, deren Töchter Alisa (23) und Anne (21) zu den besten Fahrerinnen in der Region und auch im Ländle zählen. Man müsse halt das Beste aus der Situation machen. „Wir versuchen, dass wir derzeit mindestens zweimal wöchentlich zusammenkommen – via Online-Kanäle und -Kommunikation“, sagt sie. Und so werde zumindest im heimischen Wohnzimmer wenigstens ab und an ein bisschen trainiert. Dehnübungen, Ganzkörperspannung, Balance und vor allem die so wichtige Koordination ist extrem wichtig. „Und gelegentlich ist auch schon der Video-Check der eigenen Kür hilfreich“, so die Trainerin.

Dass dies natürlich nicht das echte Training auf dem Kunstrad ersetzt und allenfalls die Grundlage bedeutet, weiß Claudia Lais nur zu gut. Das Wichtigste ist daher, die Motivation bei den Leistungssportlern hochzuhalten, ihnen Mut machen und regelmäßig Kontakt zu halten. So ganz kann sie allerdings nicht nachvollziehen, dass die Stadt Bad Säckingen direkt mit dem Beschluss des Lockdowns light zum 1. November alle Hallen geschlossen hat. „Die Corona-Verordnungen des Landes geben doch ein Zusammenkommen von fünf Personen aus zwei Haushalten her“, bemängelt sie.

Abgesprungen vom Kunstradsport ist gleichwohl noch niemand. Und das, obwohl viele ja gerade im pubertären Alter sind und angesichts der schwierigen Umstände dann schnell auch mal hinschmeißen. Doch das ständige Hin und Her zwischen Training und Nichttraining zermürben mit der Zeit. „Denn nach längeren Pausen muss ja stets wieder nahezu neu mit dem Kunstradtraining angefahren werden“, weiß Lais.

Die letzten Wettkämpfe liegen schon länger zurück. Im Juli waren dies die Baden-württembergischen Meisterschaften. Zuletzt fiel der dritte Durchgang des Bezirkspokals am 6. Dezember flach. Und ob hier im Februar nächsten Jahres wieder etwas geht und gehen kann, ist höchst unsicher.

Auch hätte der RSV fürs Frühjahr noch einen BaWü-Cup der Junioren geplant. Da hätte das Duo Wirth/Probst vom RSV Wallbach, das unter anderem in den C-Kader Deutschlands berufen worden war, nochmals die Chance gehabt, sich zu präsentieren. Aber wer weiß….

Ein wenig besser stehen die Zeichen im Bereich der Elite. Denn diese Kategorie wäre erst im Juli dran. Nichtsdestotrotz ist Alisa Lais hoch motiviert. „Die Alisa will es noch einmal wissen“, verrät die Mutter und berichtet davon dass ihre Tochter dabei ist, den Bachelor im Fach Ernährungswissenschaften zu machen. Was danach und durch den Einstieg in den Beruf mit der sportlichen Karriere ist, ist offen. Aber auch Tochter Anne, die nach Bad Säckingen gezogen ist, steckt mitten in der Ausbildung. Da wird es mit dem regelmäßigen Training schwierig. „Und wenn sie dann mal voll berufstätig sein wird, wird das auch nicht gerade einfacher“, betont Mutter und Trainerin Claudia Lais.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading