Sportmix Muckis gezeigt

Die Oberbadische
Gut drauf trotz Niederlage: Das Team des KSV 02 Lörrach. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gewichtheben KSV liefert gutes Ergebnis ab

Von Mirko Bähr

Lörrach. Plötzlich hat die Technik gestreikt. Kurz vor Beginn des Duelles in der 2. Bundesliga A ist dem Kraft-Sport-Club 07 Schifferstadt die komplette Wettkampftechnik abgestützt. Die Folge: Sämtliche Ergebnisse mussten von Hand protokolliert und in Punkte umgerechnet werden. Die Leistung der Heber des KSV 02 Lörrach waren dagegen einwandfrei.

Wälchli muss passen mit Gehirnerschütterung

Allerdings: Für Zählbares hat es auch im zweiten Wettkampf der Saison nicht gereicht. 0:3 (428,8:492,2) hieß es am Ende aus Sicht der Gäste. Dennoch war die Stimmung gut. Denn: Obwohl die Lörracher Equipe nur zu fünft antreten konnte, bot sie dem Gastgeber Paroli. Vor allem im Reißen. Das ging knapp mit 188,1:170,4 Punkten knapp an Schifferstadt. Im Stoßen war das Ergebnis dann deutlicher: 304,1:258,4.

Die erste Hiobsbotschaft erreichte den KSV im Vorfeld. Alessia Wälchli hatte sich am Vortag des Wettkampfes bei einem Trainingsunfall eine Gehirnerschütterung zugezogen und fiel damit aus. „Auch Trainer Mike Riesterer war kurzfristig durch Grippe außer Gefecht gesetzt worden und war ebenfalls nicht nach Schifferstadt gereist“, meinte Teamchefin Verena Valduga. Auch ihre Tochter Camilla musste krankheitsbedingt passen.

Wer nun aber glaubte, die Lörracher Gewichtheber würden die Reise nach Rheinland-Pfalz nur als Kaffeefahrt deklarieren, der hatte sich gewaltig geschnitten. Beata Jung in ihrem ersten Saisoneinsatz für Lörrach, die das Team zusammen mit Florian Gottstein auch coachte, rangierte am Ende mit 134 Punkten wieder ganz vorne in der Gesamtwertung.

Die starke Ungarin, die in Irland lebt, verbuchte in Schifferstadt 91 Kilogramm im Reißen und 107 Kilogramm im Stoßen.

Svenja Murillo-Castellon war mit 85 Punkten (54 kg/70kg) zweitbeste Lörracherin und schaffte gleich in ihrem zweiten Wettkampf für den KSV Lörrach die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Dezember in Obrigheim. Melanie Heilgeist folgte bei ihrem Debüt in der 2. Bundesliga und ohne jeglichen Fehlversuch mit 79 Zählern (62 kg/76 kg).

Florian Gottstein (106 kg/130 kg) steuerte 77,8 Punkte zum KSV-Ergebnis bei, während Jenny Eisermann bei ihrem ersten Auftritt überhaupt 53 Punkte (47 kg/65 kg) einheimste.

„Das 0:3 fühlt sich wie ein Sieg an, da wir ja nur mit fünf Sportlern angereist sind“, freut sich Valduga über einen gelungenen Auftritt bei bester Stimmung der Halle. Und auch die Lörracher Heber waren mit ihren Leistungen doch sehr zufrieden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading