Sportmix Neuer starker Partner

Uli Nodler
Ein Herz für den Sport haben Natalia Golovina und Thomas Platzer. Foto: Uli Nodler

Messe will Sportler und deren Vereine fördern.

Lörrach - Der Sport in der Region hat einen neuen starken Partner an seiner Seite. Die Messe Lörrach GmbH mit ihren beiden Geschäftsführern Natalia Golovina und Thomas Platzer will zukünftig den Sportvereinen auf deutscher Seite im südwestlichsten Zipfel der Republik Möglichkeiten bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit noch stärker zu präsentieren. Dabei soll auch die Sportstiftung Südbaden eine wichtige Rolle spielen.

„Für uns hat der Sport in der Gesellschaft einen großen Stellenwert. Er vermittelt wichtige Werte, verbindet Generationen, Kulturen und fördert Gemeinsamkeit. Sport spornt an, fördert die Kommunikation, Solidarität und Begeisterung für eine gemeinsame Sache. Der Sport fördert aber auch die Gesundheit. Dafür wollen wir unseren Beitrag leisten“, betonen Thomas Platzer und Natalia Golovina unisono. Platzer will auch auf politischer Ebene ein Sprachrohr für den heimischen Sport sein. So kandidiert er bei der Gemeinderatswahl am kommenden Sonntag für einen Sitz im Lörracher Gemeinderat.

Seit dem 1. Januar 2016 stemmen die beiden 41-Jährigen als Geschäftsführer der Messe Lörrach Gmbh überaus erfolgreich die alljährlich im März in der Großen Kreisstadt über die Bühne gehende Regiomesse. Diese über die Grenzen hinaus angesehene Verbraucherschau soll in Zukunft ein publikumsträchtiges Schaufenster für den heimischen Sport werden.

Golovina und Platzer sind dem Sport auch aktiv verbunden gewesen. „Ich bin früher aktiv im Verein geschwommen und habe das alles sehr genossen“, erinnert sich die Messemacherin noch heute lebhaft. Da will ihr natürlich Platzer nicht nachstehen. Der ehemalige Stadtjugendring-Vorsitzende und Leiter des Rheinfelder Jugendhauses liebte es im Sport ein wenig rustikaler: „Ich war in meiner Sturm- und Drangzeit ein begeisterter Gewichtheber und Boxer.“

„Tag des Ringens“ ein hervorragender Einstieg

Schon in diesem Jahr zählte der heimische Sport auf der Regiomesse zu den attraktiven Blickfängen. Vor allem die hiesigen Ringervereine nutzten die Verbraucherschau, um ihren Sport beim „Tag des Ringens“, der von Dirk Pfunder (WKG Weitenau-Wieslet) initiiert wurde, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Großes Lob ernteten die Oberrhein-Ringer jüngst auch von Seiten des Südbadischen Ringerverbandes für ihr Engagement. Begeistert war auch Messe-Chef Platzer: „Der Auftritt war große Klasse und war eine hervorragende Werbung für diese olympische Sportart.“ Somit wird es auch 2020 auf der Lörracher Regiomesse einen „Tag des Ringens“ geben.

Doch damit soll dem Vereinssport auf der Messe nicht genüge getan sein. „Uns schwebt in Zukunft ein Sport-Treffpunkt auf der Messe vor, wo sich heimische Klubs mit einem vielfältigen Angebot präsentieren. Das sollte schon idealerweise im nächsten Jahr klappen“, will Golovina eine weitere Lanze für den heimischen Vereinssport brechen. Dabei denkt sie vor allem an sogenannte Randsportarten, die in der Publikumsgunst noch nicht so weit oben stehen wie beispielsweise der Fußball.

Zudem werden Platzer und Golovina auch die Sportstiftung Südbaden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die großen Talente in der Region zu fördern, finanziell und ideell unterstützen. Wie die Ringer hatte auch die Sportstiftung in diesem Jahr auf der Regiomesse in der Eventhalle und mit einem Messestand einen gelungenen Aufritt.

„Wir sind der Messe sehr dankbar, dass wir mit den gelungenen Auftritten den Bekanntheitsgrad unserer Stiftung weiter steigern konnten“, betont denn auch Sportstiftungs-Präsident Andreas Walter. Auch die Stiftung wird 2020 wieder auf der Lörracher Regio-Messe vertreten sein.

 Messe-Kontakt für interessierte Sportvereine: Tel.: 07621-9409280; E-Mail: info@messe-loerrach.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading