Sportmix Niederlage ist kein Beinbruch

Die Oberbadische
Aromeo Grigsby ist mit 24 Punkten bester Lörracher Werfer im Saison-Auftaktspiel. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basketball Oberliga, Männer: CVJM Lörrach - SG Heidelberg-Kirchheim 65:69

Nichts war’s mit dem erhofften Sieg zum Saisonauftakt für den CVJM Lörrach. Der Männer- Oberligist verlor sein Heimmatch gegen die SG Heidelberg-Kirchheim mit 65:69 (16:20, 17:17, 21:18, 10:14)-Punkten.

Lörrach. „Der Gegner war sehr stark, ein echtes Kaliber“, anerkannte Thomas Schönbett, Vorsitzender des CVJM Sportausschusses, die Leistung von Heidelberg-Kirchheim.

Dieser Auswärtserfolg ist kein Zufall. Da die SG Heidelberg-Kirchheim ihre erste Mannschaft nach der vergangenen Saison aus der Regionalliga zurückgezogen hatte, kann nun das SG-Oberligateam aus den eigenen Reihen etliche Oberliga-Spieler einsetzen. Deshalb trauen Schönbett und auch CVJM -Trainer Matthias Blum Heidelberg-Kirchheim in dieser Saison eine führende Rolle zu. „Die können um den Titel mitspielen“, sagt Thomas Schönbett.

„Wir haben eigentlich ganz gut gespielt, hatten zahlreiche vielversprechende Aktionen und konnten Akzente setzen“, hatte Coach Blum nach der Auftaktpartie festgestellt. Noch hätten allerdings ein paar Prozentpunkte gefehlt. Auch seien noch einige Abstimmungsprobleme abzustellen. Dabei denkt er in erster Linie an die Rebounds. „Da gingen viel zu viele an den Gegner“, kritisierten unisono Blum und Schönbett. Vielleicht hätte in dieser Partie der agile Jean-Bernard Ntonga Zengue ein wenig mehr ausrichten können. „Der war aber beruflich verhindert und wird dies auch leider oftmals in dieser Saison sein“, bedauert der CVJM-Trainer.

Grundsätzlich ist man im Lager des CVJM aber zuversichtlich, dass sich der gewünschte Erfolg schon bald einstellen wird. „Wir lassen wegen der Niederlage keinesfalls die Köpfe hängen“, macht Thomas Schönbett deutlich. Denn immerhin habe man gegen diesen starken Gegner das Spiel über weite Strecken offen halten können. Nie sei Heidelberg-Kirchheim mit einem größeren Vorsprung davongezogen. „Und hätten wir gegen Ende der Partie einige der Körbe gemacht, die an anderen Spieltagen reingehen“, wären wir als Sieger aus der Halle gegangen.“, ist sich Coach Blum sicher. Nun müssen die Lörracher halt auswärts punkten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading