Sportmix Oberrhein-Trio ist oben auf

Die Oberbadische
Amelie Wagner vom BC Lörrach-Brombach setzt zum großen Sprung an und gewinnt in Schorndorf die U15-Konkurrenz. Foto: zVg/Bernd Bauer Foto: Die Oberbadische

Badminton Baden-Württembergisches Ranglistenturnier in Schorndorf

Toller Auftritt: Die Badminton-Talente aus der Region haben beim ersten baden-württembergischen Ranglistenturnier in Schorndorf ein hervorragendes Bild abgegeben. Ein Trio kletterte am Ende gar ganz nach oben auf das Siegertreppchen.

Schorndorf (kol). In der Nähe von Stuttgart wurde nur im Einzel aufgeschlagen. Dieser Wettbewerb diente als Qualifikation für die weiteren Turniere, wo dann auch die Sieger in der Doppel- und Mixed-Konkurrenz gesucht werden. In Vierergruppen ging es um den Einzug in die K.o.-Runde. Die jeweiligen Ersten kamen weiter. Und gleich neun Akteure der Vereine vom Oberrhein schafften es, um die ersten acht Plätze zu kämpfen. Am Ende stellten die hiesigen Nachwuchscracks sogar drei der zehn möglichen Sieger.

Fest in der Hand des Oberrheins war die Altersklasse U15. Mark Obermeier (BC Eimeldingen) setzte hier seine Siegesserie fort, und das, obwohl er die Altersklasse gewechselt hatte. Dem jüngeren Jahrgang seiner Altersklasse angehörend beherrschte er die Konkurrenz einschließlich des Finals, das er glatt in zwei Sätzen (21:14, 21:17) gegen die Nummer drei der Setzliste, Frieder Tausch (TuS Metzingen), gewann. Nicht einmal 30 Minuten hatte das Endspiel gedauert.

Amelie Wagner (BC Lörrach) gehörte als älterer Jahrgang zwar zum Favoritenkreis ihrer Altersklasse, überraschte aber dennoch. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen gewann die Nummer zwei des Turniers den U15-Wettbewerb mit 21:4 im Entscheidungssatz gegen Amera Dubinovic (SpVgg Mössingen).

Obermeier, Wagner und Singer setzen sich durch

Madeleine Singer (TSG Schopfheim) komplettierte das erfolgreiche Trio. Wie Mark Obermeier hatte sie die Altersklasse gewechselt und musste in jedem Spiel der K.o.-Phase bis an ihre Grenzen gehen. Das U17-Finale gewann sie dann auch erst im Entscheidungssatz mit 21:19 gegen Sandora Göhlich von der SG Schorndorf.

Neben diesen drei Siegern konnten vor allem auch die beiden U11-Mädchen vom BC Lörrach-Brombach, Linnea Riedel als Zweite und Fiona Habeck als Dritte, überzeugen. Melissa Schmidt (TSG Schopfheim) hatte als jüngerer Jahrgang in der U13 im Viertelfinale so stark um den Einzug ins Halbfinale zu kämpfen, dass sie ihrer Gegnerin in der Vorschlussrunde dann nicht mehr Paroli bieten konnte. Schmidt gewann aber in der Folge das Spiel um den dritten Platz.

Jeweils Achte wurden Dorottya Gal-Kovacs (U13, BC Lörrach-Brombach), Laura Kleeb (U15, TSG Schopfheim) und Doreen van der Hoofd (U19, BC Eimeldingen). Ebenfalls einen Platz in den Top-Ten sicherte sich Leonie Haude (SV Fischingen) mit Rang neun (U13).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading