Sportmix Pfunders Idee trägt reife Früchte

Die Oberbadische

Ringen Zweiter „Tag des Ringens“ am 20. März 2020 im Rahmen der REGIO-Messe

Nach der großartigen Premiere im Rahmen der Lörracher REGIO-Messe im März dieses Jahres haben unter Führung von Initiator Dirk Pfunder die Vorbereitungen für den zweiten „Tag des Ringens“ begonnen.

Von Uli Nodler

Lörrach. Die hiesigen Ringer-Vereine TuS Adelhausen, SV Gresgen, RG Hausen-Zell, TSV Kandern, KSV Rheinfelden und WKG Weitenau-Wieslet ziehen also weiter an einem Strang, wollen die Besucher dieser spannenden und attraktiven Messe (14. bis 22. März 2020) im Landschaftspark Grütt mit einem unterhaltsamen und attraktiven Programm begeistern. Erneut mit im Boot sitzt auch die Sportstiftung Südbaden, die regelmäßig die größten Ringer-Talente im Bezirk unterstützt.

Initiiert wurde dieses kollegiale Miteinander von Dirk Pfunder, dem stellvertretenden Vorsitzenden der WKG Weitenau-Wieslet. Pfunder ließ damals seine guten Kontakte zu Thomas Platzer spielen. Der Messe-Chef war, wie die heimischen Ringer-Clubs, begeistert von Pfunders Idee. Bei ihm rannte der umtriebige Geschäftsführer einer Lörracher Glas- und Gebäudereinigungsfirma damals offene Türen ein. Die zweite Auflage des „Tag des Ringens“ geht nun während der REGIO-Messe am Freitag, 20. März 2020, ab 14 Uhr in der Eventhalle über die Bühne.

Doch nicht genug: Den heimischen Ringer-Klubs bietet Thomas Platzer noch eine zweite Plattform im Rahmen der Messe-Aktivitäten. So wird die Halle 11 auf dem Messegelände am Wochenende, 14./15. März den Sportvereinen im Landkreis kostenfrei zur Verfügung gestellt. An diesen beiden Tagen haben dann auch die sechs Ringer-Klubs mit einem Stand die Gelegenheit, ihren Sport, aber auch ihre ehrenamtlichen Vereinsaufgaben zu präsentieren.

Zumindest für drei Tage wird also auf der REGIO-Messe die Rivalität zwischen den heimischen Ringer-Klubs ruhen. Stattdessen wird die Allianz weiter geschmiedet, die es wohl in dieser Art und Weise in der oberrheinischen Historie des Ringens noch nicht gegeben hat. „Dass die Umsetzung so wunderbar und harmonisch klappt, hätte ich nicht gedacht“, freute sich denn auch Pfunder über das Miteinander.

Die erste Vorbereitungssitzung ging am vergangenen Montag in den Räumen der Firma Sänger mit den Vereinsvertretern Alina von Czenstkowski (KSV Rheinfelden), Karl-Friedrich-Weber, Ben Brock (beide TSV Kandern), Mike Mühlemann, Marco Waßmer (beide RG Hausen-Zell), Reiner Kuder (TuS Adelhausen) sowie Thomas Platzer (Messe) unter der Leitung von Dirk Pfunder über die Bühne.

Der zweite „Tag des Ringens“ wird in Sachen Choreographie ähnlich ablaufen wie bei der Premiere in diesem Jahr. Neben einer Tischmesse planen die Klubs wieder Jugendtraining-Einheiten (geleitet von Stützpunkttrainern), Showkämpfe von Aktiven und Jugendlichen sowie Aktionen, bei denen die Besucher eingebunden werden. Den jungen Besuchern wird ein Mitmach-Parcours (Geschicklichkeits-, Koordinations-, Kraftübungen) mit Wettkampfcharakter geboten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading