Sportmix Prägende Persönlichkeit

Die Oberbadische
Beweist ein gutes Händchen: Lieven van der Hoofd bespannt auch die Schläger der Top-Cracks.Fotos: zVg Foto: Die Oberbadische

Badminton Lieven van der Hoofd vom BC Eimeldingen tritt nach neun Jahren kürzer

Der Badmintonsport in der Region hat Lieven van der Hoofd eine Menge zu verdanken. Nun ist der Macher des BC Eimeldingen auf die Bremse getreten, hat sein Amt nach neun Jahren als Jugendwart des BC Eimeldingen in andere Hände übergeben.

Von Uli Nodler

Eimeldingen. Nicht nur als Jugendwart des BCE hat van der Hoofd die schnellste Rückschlagsportart der Welt nachhaltig geprägt. Der urwüchsige Alemanne mit niederländischen Wurzeln sorgte nicht nur in seiner aktiven Badminton-Zeit für Schlagzeilen, der 48-Jährige hat sich in der Region auch um die Nachwuchsarbeit verdient gemacht.

So förderte er in seinem Klub unter anderem den hochtalentierten Mark Obermeier, der aktuell noch dem BC Eimeldingen angehört, aber schon seit geraumer Zeit in Bozen/Südtirol seine Trainingsheimat gefunden hat. Während seiner Zeit als Jugendwart feierte der BC Eimeldingen unter der Van-der-Hoofd-Ägide in über 160 Wettbewerben rund 250 Podestränge und über 100 erste Plätze, darunter mehrere baden-württembergische und südostdeutsche Meisterschaften.

„Der zeitliche Aufwand in diesen neun Jahren war enorm. Da ist nahezu komplett die Freizeit draufgegangen. Stress war es aber nie, vielmehr hat bei mir die Freude über einer erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Vordergrund gestanden“, blickt Lieven van der Hoofd mit Stolz auf das Geleistete zurück.

Nun ist es für den Geschäftsführer eines Lörracher Autohauses an der Zeit, kürzer zu treten. Das Amt des Jugendwarts hat er beim BC Eimeldingen inzwischen abgegeben und an Sandra Schörlin übergeben. „Ganz werde ich mich aber nicht zurückziehen, sondern den BC Eimeldingen weiterhin im Hintergrund und als Trainer unterstützen“, betont van der Hoofd.

Zukünftig mehr Zeit will er seinem Hobby widmen. Lieven van der Hoofd hat schon vor geraumer Zeit eine eigene Besaitungsfirma gegründet. So ist er nun des öfteren bei internationalen Turnieren mit seinen Bespannungs-Maschinen vor Ort. Sogar bei der Weltmeisterschaft in Basel im August vor zwei Jahren und bei weiteren internationalen Turnieren bespannte er die Schläger der Badminton-Stars und machte sich in der internationalen Badminton-Szene einen Namen.

Da Lieven van der Hoofd noch lange nicht zum alten Eisen zählt, kann es durchaus sein, dass er in späteren Jahren wieder eine Funktion in seiner Lieblings-Sportart Badminton übernimmt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading