Sportmix Rekordhalter für die Ewigkeit

Gerd Lustig

Leichtathletik: Letzter Benefizlauf in Adelhausen. Tareq gewinnt zum fünften Mal.

Rheinfelden-Adelhausen - Schluss – aus – vorbei: Der Benefizlauf „Rund um Adelhausen“ in seiner bisherigen Form ist Geschichte. Die Veranstaltung, die der Laufclub Marathon Rheinfelden (LCM) und der TuS Adelhausen im Jahr 1989 ins Leben gerufen haben, ging am Sonntag zum letzten Mal über die Bühne.

Im Vordergrund in all den Jahren stand stets der Benefizgedanke. Bislang waren knapp 199.000 Euro zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder in Freiburg zusammengekommen. „Und mit der 30. Auflage kommen wir deutlich über die 200.000er-Marke“, freute sich Hannelore Steinebrunner vom LCM, die von Anfang an im Jahre 1989 dabei und für die Ergebnisse der beliebten Laufveranstaltung auf dem Dinkelberg verantwortlich zeichnete.

Insgesamt waren rund 300 Läuferinnen und Läufer in allen Alterskategorien und Klassen am Start. Wieder einmal der Schnellste war Omar Tareq. Erneut stellte der Laufenburger vom TuS Lörrach-Stetten seine läuferischen Qualitäten unter Beweis. In einer Zeit von 33:39 Minuten schaffte er einen überlegenen Start-Ziel-Sieg über die 10,4 Kilometer lange Strecke, die in vier Runden à 2,6 Kilometer zu bewältigen war.

Damit war Tareq zwar 26 Sekunden langsamer als bei seinem Sieg im vergangenen Jahr. „Vielleicht hätte ich noch einen Konkurrenten gebraucht, um beim letzten Benefizlauf schneller zu sein“, lachte er. Ein strahlendes Lächeln zauberte ihm aber die Tatsache ins Gesicht, dass er mit nunmehr fünf Siegen der alleinige Rekordhalter in der Männerklasse ist.

Der Kampf um Platz zwei hätte im Gegensatz zum Tagessieg aber nicht spannender sein können. Tobias Middendorf (TuS Lörrach-Stetten), der im Jahr 2017 den Lauf schon mal gewonnen hatte, und Magnus Männer (Tsch. Langenau) schenkten sich nichts und ließen sich vier Runden lang nicht aus den Augen. Letztlich entschied der Zielsprint für Middendorf. In einer Zeit von 36:21,59 Minuten war er um 32 Hundertstelsekunden schneller als Männer.

Im Feld der Frauen, die drei Runden und eine Strecke von 7,8 Kilometer zu laufen hatten, gab es ein ähnliches Bild wie im Hauptlauf der Männer. Während Celine Kaiser von den Wild Cats Basel in einer Zeit von 29:59 Minuten einen überlegenen Sieg einfuhr, gab es auch hier Spannung pur um Platz zwei. Letztlich konnte Romina Spitzer (Tsch. Langenau) am Ende ein wenig mehr Körner mobilisieren. In 33:27 Minuten lag sie im Ziel vier Sekunden vor der Drittplatzierten Karin Zingg (Laufsport Heinz).

Den Startschuss für den letzten Benefizlauf unter der Regie des LCM Rheinfelden und TuS Adelhausen gaben im Übrigen ein prominentes Duo ab. Ringerlegende Adolf Seger (Freiburg) und Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hatten die Läuferinnen und Läufer auf die 10,4 und 7,8 Kilometer langen Strecken geschickt. Eberhardt bedauerte, dass die inzwischen zur Tradition gewordne Sportveranstaltung ein vorerst ein jähes Ende gefunden hat. Er geht aber davon aus, dass die Spendenaktion für krebskranke Kinder in irgendeiner Form fortgeführt wird. Schließlich übergab der Rheinfelder Überbürgermeister an die Organisatoren noch einen Spendenscheck der Stadtverwaltung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading