Sportmix RSV Herten richtet 2019 die WM aus

(lu)
Das Rheinfelder Radkriterium geht auch in diesem Jahr wieder über die Bühne. Foto: Archiv

Radsport: Hauptversammlung des Bezirks. Einsatz der Vereine lässt zu wünschen übrig.

Dogern - Gut aufgestellt sieht sich aktuell der Radsportbezirk Hochrhein-Wiesental. „Es war wieder ein erfolgreiches Jahr – mit vielen hervorragenden Ergebnissen unserer Sportler“, machte Vorsitzender Peter Rogge bei der Hauptversammlung in Dogern deutlich. Großes hat der RSV Herten vor. Er richtet Ende dieses Jahres in Basel die WM im Kunstradsport und Radball aus.

Dennoch rief Rogge die anwesenden Klubvertreter zu mehr Engagement auf, um weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken zu können. Er hatte nämlich nachlassendes Interesse an der Verbandsarbeit ausgemacht. Das zeigte sich auch an der Versammlungspräsenz. Lediglich zwei Drittel der gelisteten Vereine hatten einen Vertreter zur Hauptversammlung geschickt.

Darüber hinaus missfiel dem Vorsitzenden, dass sich etliche der 18 Vereine nicht ins Jahresprogramm eingebracht haben. Es werde nur von wenigen geschultert, kritisierte Rogge.

Er freute sich jedoch über die Kontinuität im Vorstand. Die turnusmäßig zur Wahl stehenden Amtsinhaber wurden allesamt einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Als da wären: Peter Schlageter (stellvertretender Vorsitzender), Stefan Schubach (Fachwart Radball), Uwe Zamecnik (Kassierer) und Philipp Egle (Jugend).

Angesichts des anwesenden Präsidenten des Badischen Radsport-Verbandes (BRV), Herbert Jacob, nutzte der im vergangenen Jahr zum Fachwart Mountainbike gewählte Tim Meier (Rheinfelden), die Gunst der Stunde und richtete an Jacob die Bitte, künftig von BRV-Seite mehr Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen zu bekommen. Überdies mahnte Meier die nicht gerade optimalen Trainingsmöglichkeiten für Nachwuchssportler am Hochrhein an, zumal der nächste Stützpunkt erst in Freiburg angesiedelt ist. „Da gibt es im Bezirk echten Nachholbedarf“, so Meier.

Immerhin stellte Jacob die Finanzierung eines Honorartrainers in Aussicht, „wenn die Voraussetzungen erfüllt sind“, so Jacob.

Im heimischen Rennsport ist für Fachwart Adrian Fingerlin (RSV Rheinfelden) Radprofi Nico Denz (Albbruck) das große Aushängeschild. Denz, der sich nach wie vor seine Bodenständigkeit bewahrt hat, wurde im vergangenen Jahr nicht nur Zweiter bei einer Etappe des Giro d’Italia, nahm an der WM in Innsbruck und an der DM teil, sondern gewann auch eine Etappe bei der Tour de Vendée.

Als Veranstalter von regionalen Rennen glänzen nach wie vor der RSV Trompeter Bad Säckingen mit seiner Abendrennserie sowie der RSV Rheinfelden mit dem traditionellen Radkriterium sowie der Benefiztour für krebskranke Kinder, initiiert vor einigen Jahren von Alois Stöcklin. In diesem Zusammenhang erinnerte Fingerlin an den tragischen Tod der hiesigen Radsport-Ikone durch einen Verkehrsunfall im August 2018. Sein Tod bedeute einen schmerzlichen Verlust für die gesamte Ratsportszene am Hochrhein. Natürlich hinterlasse er auch eine große Lücke im RSV, betonte Fingerlin.

Präsident stellt einen Honorartrainer in Aussicht

Mountainbike-Fachwart Tim Meier kündigte an, dass für die regionale Jugend die Wettbewerbe des Kids-Cups erstmals als Bezirksmeisterschaft gewertet werden. Ebenso finden die Murgtal-Trophy und der Rothaus-Marathon wieder statt. Die besten Nachwuchsfahrer stellte wiederum der VBC Waldshut-Tiengen.

Mit elf Teams, drei Vereinen und fünf Altersklassen mischt der Bezirk in der baden-württembergischen Radballszene munter mit.

Vom 6. bis 8. Dezember 2019 richtet der RSV Herten dann die Hallen-WM im Radball und Kunstradsport aus.

Aushängeschild im Bereich Kunstrad ist Alisa Lais (RSV Wallbach). Sie wurde im vergangenen Jahr unter anderem Siebte bei der DM und gewann den Deutschlandpokal. Aber auch das Nachwuchs-Duo Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder glänzte mit der DM-Silbermedaille. Im Corso-Bereich sieht es allerdings düster aus. „Es gab im vergangenen Jahr keine Veranstaltung. „Die wird es auch in diesem Jahr nicht geben“, kündigte Vorsitzender Peter Rogge an.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading