Sportmix Rückblick

Die Oberbadische
Gabi Lippe glänzt in Stuttgart.                Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften macht ein 18-Jährige vom TuS Lörrach-Stetten Furore.

Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften macht ein 18-Jährige vom TuS Lörrach-Stetten Furore. Gabi Lippe, die eigentlich noch in der Jugendklasse starten darf, erreicht über 100 Meter Hürden den Endlauf bei den Frauen.

Nach ordentlichen, aber nicht überragenden 13,72 Sekunden im Vorlauf steigert sie sich im Zwischenlauf auf 13,54 Sekunden. Damit qualifiziert sie sich als letzte Läuferin für den Endlauf, aber dennoch mit klarem Abstand zur Neuntschnellsten.

Im Endlauf läuft Gabi Lippe noch einmal acht Hundertstelsekunden schneller und erreicht den siebten Rang. Das Ergebnis ist umso beachtlicher, wenn man weiß, dass die TuS-Leichtathletin im Hürden-Sprint ohne spezielle Vorbereitung startete und auch tags zuvor noch mit den anderen Läuferinnen aus der DLV-Jugendstaffel Wechselabläufe trainierte. „Das war so toll. Hürdenlaufen macht einfach einen Riesenspaß“, meinte die Brombacherin nach dem Endlauf, wo sie im Sog des deutschen Rekords der Kölnerin Ulrike Denk und den Superzeiten weiterer deutscher Spitzenathletinnen den deutschen Jugendrekord nur haarscharf verfehlt.

Weitere Informationen: Derzeit ruht bei uns weitestgehend das Sportgeschehen im Freien und unter dem Hallendach. Das war vor 35 Jahren anders. Wir haben nachgeschaut...

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading