Sportmix Russell verlässt das Wolfsrudel

Die Oberbadische
Peter Russell zieht es zu einem Ligakonkurrenten. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: EHC Freiburg begibt sich auf Trainersuche / Neue Keeper

Freiburg (pd/mib). Nun steht es fest: Der EHC Freiburg muss sich einen neuen Trainer suchen. Wölfe-Coach Peter Russell zieht nämlich eine Ausstiegsklausel zur nächsten Saison und wird zu einem anderen Verein aus der DEL2 wechseln. Russell ist seit der Saison 2019/2020 Trainer der Breisgauer.

Seit der Schotte, der parallel Trainer der britischen Nationalmannschaft ist, seine Arbeit beim südbadischen Eishockeyverein im Spätsommer 2019 aufgenommen hat, konnte sich der EHC Freiburg vom Kellerkind zu einem Team mit Playoff-Ambitionen entwickeln. Derweil grüßt Freiburg von Tabellenplatz drei.

Coach macht von Ausstiegsklausel Gebrauch

Der EHC-Vorstand ist laut Pressemitteilung davon überzeugt, dass Trainerteam und Mannschaft den bisher sportlich erfolgreichen Weg bis zum Ende dieser Spielzeit mit voller Motivation weiter gehen werden. Bereits morgen Abend steht das Derby gegen die Heilbronner Falken auf dem Plan.

Russell informierte am Wochenende die Freiburger Führungsriege, dass er von seiner im Vertrag verankerten Ausstiegsklausel Gebrauch machen wolle. „Der Vorstand des EHC Freiburg hat folgerichtig bereits Kontakt zu möglichen Nachfolgern auf der Trainerposition für die nächste Saison aufgenommen“, heißt es abschließend.

Derweil hat der EHC auf der Torhüterposition noch vor dem Ablauf der Transferfrist am 1. März reagiert und hat mit Christoph Mathis und Maurice Hempel zwei Standby-Goalies für den Spielbetrieb in der laufenden Saison lizenziert.

Mathis ist beim EHC alles andere als ein Unbekannter. Der gebürtige Freiburger durchlief den gesamten Nachwuchs der Wölfe und stand bereits 244 Mal für den EHC zwischen den Pfosten. Der 33-Jährige ist hinter Rotislav Haas der Torhüter mit den zweitmeisten Spielen im Trikot der Südbadener. Nach seinem Abschied aus Freiburg im Jahr 2016 und drei Spielzeiten in der Oberliga war er diese Saison bisher noch ohne Verein.

Zudem stößt mit Hempel aus dem eigenen Nachwuchs in den Profi-Kader. Mit seinen erst 17 Jahren ist das Torhütertalent etwas mehr als halb so alt wie Christoph Mathis. Er stand in der letzten Saison für die Spielgemeinschaft des EHC Freiburg mit dem ESC Hügelsheim in der U20 auf dem Eis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading