Das Verletzungspech ist Clara Koppenburg (Foto) in diesem Jahr treu geblieben. Die 25-jährige Profiradrennfahrerin hatte sich unlängst einen Abszess auf dem linken Fußrücken zugezogen. Ein chirurgischer Eingriff war deshalb unerlässlich. Alles ist gut verlaufen, doch an eine Fortsetzung der Saison war nicht zu denken: „Sie ist für mich beendet. Es würde nichts bringen, jetzt wieder voll zu trainieren. Der Fuß muss jetzt komplett ausheilen. Sportlich ist für mich das Jahr zum Abhaken,“ zieht die Kapitänin ihres Teams Équipe Paule Ka eine wenig erfreuliche Bilanz. Nicht vergessen sein sollen aber die starken Ergebnisse noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr. So beendete die Lörracher Olympia-Hoffnung im Februar 2020 die Setmana Ciclista Valenciana als Gesamtzweite. Weitere Spitzenplätze folgten nach Ende der Rennpause wegen der COVID-19-Pandemie. So wurde Clara Koppenburg Ende Juli im Feld der Weltelite Sechste beim spanischen Eintagesrennen Emakumeen Nafarroako Klasikoa und Vierte bei Durango-Durango Emakumeen Saria.   Foto: Archiv