Sportmix Schmidt wird Favoritenrolle gerecht

(kol)
Melissa Schmidt Foto: Archiv

Badminton: B-Turnier geht an Schopfheimerin. Bezirks-Spieler setzen sich bei C-Turnier in Szene.

Schopfheim - Melissa Schmidt (TSG Schopfheim) hat in Kleinblittersdorf ein Turnier der Kategorie B gewonnen. Eine stattliche Anzahl an Oberrhein-Spielern griff derweil in Schorndorf bei einem C-Turnier zum Schläger.

Seit dem 1. Januar greift innerhalb des Deutschen Badminton-Verbandes im Jugendbereich ein neues Wertungssystem. Die am einfachsten nachzuvollziehende Änderung ist die, dass Turniere nicht mehr nach Regionen, Bezirken oder Bundesländer benannt sind, sondern nach ihrer Wertigkeit.

A-Turniere werden auf Bundesebene ausgetragen, Gruppenturniere haben den Buchstaben B und C-Turniere beziehen sich auf die jeweiligen Bundesländer. Zur Gruppe Süd gehören wie bisher die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen.

Bedeutender als die Namensänderung ist allerdings, dass die Nachwuchsspieler nun auch ein gewisses Kontingent in anderen Gruppen haben und dass sehr gute Spieler in einer höheren Altersklasse mehr Punkte erzielen können als in ihrer eigenen Altersklasse.

Termingleich fanden im saarländischen Kleinblittersdorf nun das B-Turnier der Gruppe Mitte und das C-Turnier (früher BW-Turnier) in Schorndorf statt.

Nachdem Melissa Schmidt (TSG Schopfheim) zuletzt In München beim B-Turnier Süd gleich in allen drei Disziplinen erfolgreich war, startete sie in Kleinblittersdorf als einzige Oberrhein-Spielerin, um sich hier mit Gegnern aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland zu messen.

An Position eins gesetzt wurde sie im Einzel dieser Einstufung mehr als gerecht. Auf dem Weg ins Finale musste sie lediglich in einem Satz in die Verlängerung. Mit 21:15 und 21:5 holte sie sich dann im Endspiel gegen Hasini Nandamuri vom hessischen SV Dorteweil unangefochten den Turniersieg.

Beim C-Turnier in Schorndorf waren im Gegensatz zum B-Turnier im Saarland eine große Anzahl an Oberrhein-Spielern am Start. Insgesamt wies das Turnier mit 263 Partien in fünf Altersklassen eine so große Beteiligung auf, dass die hinteren Plätze in der K.o.-Runde nicht mehr ausgespielt werden konnten.

Im Einzel schafften es gleich neun Spieler der Heimatvereine, sich unter den besten Acht zu platzieren. Bei den Mädchen der Altersklasse U13 gab es sogar ein vereinsinternes Finale. Mit 21:10 und 21:11 behielt dabei Dorottya Gal-Kovacs vom BC Lörrach-Brombach klar die Oberhand gegenüber ihrer Vereinskollegin Linnea Riedel. Zusammen mit Isabel Schildhauer vom ESV Weil siegte sie auch im Doppel.

Zwei weitere Finalteilnahmen verzeichneten die Oberrhein-Akteure dazu im Doppel. Finja Zeller (BC Eimeldingen) musste sich in der Altersklasse U11 zusammen mit Anne Berger (BC Offenburg) ebenso wie Laura Kleeb (SV Fischingen) mit Beatrice Pavia (MTV Aalen) in der Altersklasse U17 ihren Gegnerinnen jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Amelie Wagner und Lilly Huber vom BC Lörrach-Brombach stellten sich im Doppel der U19-Konkurrenz und wurden hier Dritte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading