Sportmix Schnell hinauf zum Belchenhaus

Die Oberbadische
Gabi Schüpbach (Nr. 77) aus Haltingen ist die drittschnellste Frau. Foto: Hans- Jürgen Hege

Leichtathletik 15. Belchenlauf: Tim Zeltner siegt in 53:59 Minuten / Schnellste Frau: Sandra Kist-Boschetti

Keine Siegerehrung gab’s, kein gemeinsames Fest zum Ausklang: Die Duschen blieben verschlossen, und als kleine Anerkennung erhielten die jeweils ersten zehn Läuferinnen und Läufer im Zieleinlauf auf dem Belchen in 1362 Metern Höhe kleine Anerkennungen in die Hände gedrückt.

Schönau (hjh). Beim 15. Belchenlauf war alles ein wenig anders als in der Vergangenheit. Und trotzdem waren die 150 Sportlerinnen und Sportler, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf den schweißtreibenden 11,4 Kilometer langen Weg nach „oben“ machten und dabei 824 Höhenmeter bewältigten, „restlos begeistert“.

Allen voran Tim Zeltner vom TSV Löwenstein, der das Belchenhaus nach 53:59 Minuten vor Theo Fehrenbach (TuS Rötenbach, 56:01) und Andreas Hille (56:30) als Erster und damit als Tagessieger erreichte. Schnellste Frau war Sandra Kist-Boschetti (W40) vom TV Bühl 1847, die mit 1:02,15 Stunden ihrer deutlich jüngeren Konkurrentin Annika Stoll (TeamAnNa) im Ziel fast sieben Minuten abknöpfte und diese damit vor der dritten im Bunde Gabi Schüpbach (LSV Haltingen), auf Rang zwei verwies.

Schnellster Jugendlicher war der 16-jährige Felix Dulat, dem die Zeit von 59:12 Minuten trotz starker Konkurrenz – elf Männer blieben unter einer Stunde – zum neunten Platz in der Gesamtwertung verhalf.

Die Region vertrat Hanspeter Scherr (M50) vom TuS Lörrach-Stetten mit seinem siebten Rang in der Gesamtwertung (57:47) bestens, gefolgt vom Grenzacher Stefan Böhm auf Rang 13 und dem Brombacher Ulf Sörensen (M45), der in 1:01,53 Stunden auf Platz 18 in der Gesamtwertung lief.

Insgesamt erreichten bei diesem sehr anspruchsvollen Lauf 88 Männer und 26 Frauen das Ziel. Ältester Läufer war mit über 67 Jahren der Löffinger Viktor Braun, älteste Teilnehmerin die Ettenheimerin Gisela Wieczorek.

Bei ihnen allen bedankte sich der TuS-Vorsitzende Tobias Hauger dafür, dass sie sich trotz der Umstände und ungeachtet der Corona-Auflagen zur Teilnahme entschlossen hatte. Er schürte dabei die Hoffnung auf ein pandemiefreies Jahr 2022, in dem es sicherlich wieder möglich sein könnte, den Ausgang des Belchenlaufs in der neuen Buchenbrandhalle zu feiern und dabei auch hervorragende Platzierungen im großen Finale des Schwarzwald-Berglauf-Pokals zu würdigen, der in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer fiel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading