Sportmix Schon die zweite Heimniederlage

Die Oberbadische
EHC-Trainer Robert Hoffmann kassiert mit seiner Mannschaft die zweite Saisonniederlage. Foto: Grant Hubbs

Eishockey DEL2: Freiburg verliert am Freitagabend gegen Landshut 2:5

Freiburg (ado). Der EHC Freiburg hat am fünften Spieltag mit 2:5 (1:1, 0:2, 1:2) gegen den EV Landshut verloren und wartet weiterhin auf den zweiten Saisonsieg. Die Treffer für Freiburg erzielten Jordan George und Marcel Kurth. Für die Wölfe war es bereits die zweite Heimniederlage.

Freiburg. Wieder nichts! Mit weiterhin nur mageren vier Pünktchen aus fünf Spielen rutscht der EHC Freiburg auf den elften Tabellenplatz in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga DEL2 ab. Der Rückstand auf die vorderen Plätze nimmt dabei immer mehr zu und alle drei Verfolger sind nur noch einen Punkt entfernt.

EHC-Trainer Robert Hoffmann hatte seine Mannschaft erneut umgestellt, so rutschten der junge Lennart Otten und Ersatz-Verteidiger Marcel Kurth in die erste Reihe. Vom Kooperationspartner aus Schwenningen wurde Verteidiger Kai Zernikel abgestellt, der jedoch nur sehr wenig Eiszeit bekam.

In der Anfangsphase machte der EV Landshut mächtig Druck, doch Freiburg hatte damit kaum Probleme. Die erste gute Chance nach knapp drei Minuten gehörte Christoph Kiefersauer, der den Puck jedoch knapp am Tor vorbeischoss. In der Folge entwickelte sich ein schnelles von Konterangriffen geprägtes Spiel, das den Spielern selbst kaum Zeit zum Verschnaufen ließ. Bezeichnend hierfür war die Szene in der elften Spielminute: In Überzahl spielte sich der Ex-Freiburger Andrée Hult eine Großchance heraus, und im Gegenzug schalteten Marcel Kurth und Jordan George am schnellsten. Kurth eröffnete den Konter mit einem langen Pass auf George, der Dimitri Pätzold im Alleingang keine Chance ließ und Freiburg folgerichtig mit 1:0 in Führung brachte.

Die Gäste aus Landshut waren nun gefordert und drückten auf den Ausgleich. 19 Sekunden vor Drittelende netzte Landshut-Topscorer Brandon Alderson nach Bullygewinn von Sahir Gill zum 1:1 ein. „Das sind psychologisch wichtige Tore, von denen du dich nur schwer erholst“, reflektierte EHC-Trainer Robert Hoffmann nach dem Spiel.

Nach einem Abspielfehler im Angriffsdrittel konterten Thomas Holzmann und Sahir Gill die Freiburger Defensive nach sechs Minuten im Mitteldrittel eiskalt aus, und Letzter sorgte mit einem satten Schlagschuss für die erstmalige Führung der Gäste (26.).

In der 36. Spielminute startete Marco Pfleger einen Angriff über die rechte Seite, spielte den Puck quer durch die Freiburger Verteidigungszone zu Yannik Valenti, der unhaltbar zum 1:3 einnetzte. Unbeeindruckt zeigten sich die Freiburger, die von nun an wieder das Spiel in die eigene Hand nehmen wollten. Doch alle Bemühungen von Scott Allen und Chris Billich, die Scheibe irgendwie ins Tor zu befördern, blieben erfolglos.

Robert Hoffmann gab sich und die Mannschaft nicht auf und beorderte Tyson McLellan anstelle von Otten in die erste Angriffsreihe zu Billich und Allen. Doch wieder einmal setzten die Gäste den entscheidenden Akzent durch einen Konterangriff. Zwar konnte Patrik Cerveny den ersten Schuss von Davis Koch parieren, der Nachschuss von Adrian Klein landete dann aber schon am Innenpfosten und den dritten Schuss in dieser Sequenz, erneut von Youngstar Adrian Klein, konnte niemand mehr vereiteln (45. Spielminute). Keine vier Minuten später traf – wie soll es auch anders sein – Andrée Hult nach Vorarbeit von Marco Pfleger zum 5:1 gegen seinen Ex-Verein (49.). Für Ergebniskosmetik sorgte 38 Sekunden vor Spielende Marcel Kurth, der den Puck im dicht besiedelten Landshuter Torraum in Abstaubermanier zum 2:5 Endstand hinter die Torlinie beförderte.

Strafminuten: Freiburg 16, Landshut 8 Zuschauer: 1.525

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading