Sportmix Schütz soll entlasten und unterstützen

Die Oberbadische
Dieter Meier heißt Doris Schütz willkommen.Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Turnen Markgräfler-Hochrhein-Turngau verschiebt Gauturntag und stellt Geschäftsführerin vor

Mit Neuigkeiten wartet der Markgräfler-Hochrhein-Turngau (MHTG) auf: Während der Gauturntag vorläufig auf den 20. März aufgrund der derzeitigen Corona-Einschränkungen verschoben werden muss, hat schon am 1. November die hauptamtliche Geschäftsführerin ihr Amt angetreten. Doris Schütz hatte sich gegen ein großes Bewerberfeld durchsetzen können.

Schwörstadt (pd/mib). Traditionell findet der Gauturntag des MHTG am 3. Wochenende im Januar statt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Hauptversammlung des Turngaus kann nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Corona-Auflagen lassen es nicht zu.

Die Ausrichtung dieser Versammlung mit den Arbeitskreisen und der Jugendvollversammlung am Vormittag und der Hauptversammlung mit dem parlamentarischen Teil am Nachmittag sei in der gewohnten Weise mit rund 150 Teilnehmern unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich, macht der MHTG klar.

Und so habe sich das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Dieter Meier, dazu entschlossen, den Gauturntag vorläufig auf den 20. März zu verschieben. „Wie und ob diese Veranstaltung dann durchgeführt werden kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.“ Als Ausrichter hat die TSG Schopfheim den Zuschlag erhalten. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Vereinsbestehen und will diese Veranstaltung als Auftakt ins Jubiläumsjahr nutzen.

Anderes Thema: Im Rahmen eines Zukunftsworkshops wurde im September 2019 die Konzeption und die Überarbeitung der Turngau-Struktur durch die Vorstandschaft erarbeitet. Die Weichen für die Ausschreibung dieser Stelle wurden dann am Gauturntag in Istein im Januar 2020 auf der Grundlage einer Satzungsänderung gestellt. Seit dem 1. November des vergangenen Jahres ist die ausgeschriebene Stelle des hauptamtlichen Geschäftsführers nun besetzt, wie der MHTG mitteilt.

Doris Schütz kennt sich bestens aus

Doris Schütz (55) konnte sich dabei als langjährige Mitarbeiterin in der MHTG-Geschäftsstelle gegen ein größeres Bewerberfeld durchsetzen. Die ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und langjährige Assistentin der Geschäftsleitung einer Privatklinik bringe viel Erfahrung in der Verwaltungs- und Vereinsarbeit mit, so der MHTG. „Durch ihre 15-jährige Vorstandsarbeit als erste Vorsitzende des TV Schwörstadt kennt sie die vielschichtigen Aufgaben und die ganze Bandbreite der Vereine sehr gut.“ Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Turngau-Vorstand wisse sie um den administrativen und organisatorischen Zeitaufwand, der heute in der Verbandsarbeit geleistet werden müsse. „Diese Vielzahl an Stunden ist ehrenamtlich nicht mehr zu bewältigen. Mit der Schaffung der hauptamtlichen Geschäftsführerstelle hat sich der MHTG eine Möglichkeit geschaffen, die ehrenamtlichen Funktionsträger zu unterstützen und um diese hauptsächlich zu entlasten“, heißt es weiter.

Die Geschäftsführerin repräsentiert damit zusammen mit den ehrenamtlichen Funktionsträgern den MHTG gegenüber den übergeordneten fachlichen wie überfachlichen Verbänden, den Mitgliedsvereinen und in der Öffentlichkeit.

Als Dienstleister für die 107 Mitgliedsvereine mit ihren 36 000 Mitgliedern ist der MHTG als Verband in vielen Bereichen gefordert. Der MHTG und seine Mitgliedsvereine stünden vor vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Eine der wichtigsten Aufgaben sei die Unterstützung der Vereine, qualitativ sehr hochwertige Angebote in der Praxis umsetzen zu können. Bewegung und Sport seien elementare Bedürfnisse für Kinder und Jugendliche, dienten der Freizeitgestaltung und Erholung aller und erhielten Fitness und Gesundheit bis ins hohe Alter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading