Sportmix Schwald der herausragende Schütze

Die Oberbadische
Michael Schwald, der herausragende Mann des ESV Weil.                                               Foto: Archiv

Schießen 1. Bundesliga, Luftpistole: ESV schlägt Scheuring und Waldenburg jeweils 3:2

Von Ulrich Nodler

München. Erfolgreich sind die Luftpistolenschützen des ESV Weil am Wochenende in die Saison der 1. Bundesliga Süd gestartet. Die Weiler bezwangen beim ersten Doppelwettkampf in München die SG Edelweiß Scheuring und die SGI Waldenburg jeweils mit 3:2.

Mehr Mühe als erwartet hatten die ESV-Schützen am Samstag in ihrem ersten Saisonwettkampf. Letztlich setzte sich das ESV-Team aber durch, weil die Trümpfe auf den Positionen zwei bis vier stachen. Sowohl Michael Schwald als auch die Neuzugänge Kevin Venta und Patrick Meyer holten ihre Siegpunkte souverän. Dagegen musste Weils Nummer eins Viktor Bankin bei seinen Debüt eine Niederlage einstecken. Der Ukrainer unterlag im Spitzenduell Dusko Petrov, dem serbischen Team-Europameister mit 379:383-Ringen. Sylvain Garconnot verpasste den vierten Siegpunkt gegen David Probst nur knapp. Nach dem normalen Durchgang schossen beiden Luftpistolenschützen 375 Ringe. Im Stechen setzte sich schließlich Probst mit 10:8 durch.

Der überragende Mann im Weiler Team war aber Michael Schwald. Der Hauinger glänzte mit 393 Ringen und ließ seinem Gegner Arben Kucana (372) nicht den Hauch einer Chance. Kucana war so genervt von Schwalds Überlegenheit, dass er sogar zu unfairen Mitteln griff. Er legte Einspruch ein, weil er behauptete, Schwalds Pistolengriff sei nicht regelkonform. Das war Unsinn. Sein Einspruch wurde dann auch abgeschmettert.

Venta setzte sich an Position drei gegen Oliver Balg mit 377:374-Ringen durch, Pattrick Meyer lag gegen Philipp Ratzinger mit 374:381 klar vorne.

Auch die SGI Waldenburg musste am gestrigen Sonntag die Überlegenheit des ESV Weil anerkennen. Erneut war es Schwald, der sein Duell gegen Doreen Vennekamp diesmal knapp mit 383:382-Ringen gewann. Wieder schoss Schwald die höchste Ringzahl im ESV-Team. Viktor Bankin setzte sich mit 379:376-Ringen gegen Florian Fourquet durch. Matchwinner war Sylvai Garconnot, der diesmal seine Chance nutzte, sich gewaltig steigerte und seinen Gegner Tobias Bumb mit 381:374-Ringen klar beherrschte. Deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb Patrick Meyer, der nur 366 Ringe schoss. Auch Kevin Venta (378 Ringe) verlor sein Duell. In zwei Wochen geht’s für den ESV Weil in Altheim weiter.

„Das war für uns ein guter Saisoneinstieg. Allerdings haben wir gesehen, dass für uns die Wettkämpfe kein Selbstläufer werden“, so das Resümee von ESV-Trainerin Helga Kopp.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading